Phlebologie 2000; 29(03): 54-57
DOI: 10.1055/s-0037-1617234
Originalarbeit
Schattauer GmbH

ESDP beim postthrombotischen Syndrom oder bei der Varikosis – Übereinstimmung zweier verschiedener Indikationen?

Regina Meister
1   Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Gefäßchirurgie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. W. Lang)
,
O. Schmidt
1   Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Gefäßchirurgie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. W. Lang)
,
W. Lang
1   Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Gefäßchirurgie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. W. Lang)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die endoskopische subfasziale Dissektion der Perforansvenen (ESDP) hat sich als effektives Verfahren bei der Behandlung der fortgeschrittenen chronisch venösen Insuffizienz etabliert. Innerhalb eines Zeitraumes von 36 Monaten wurden 101 endoskopische Operationen durchgeführt. Die präoperative Diagnostik umfasste eine aszendierende Pressphlebographie, sowie farbkodierte Duplexsonographie. 28% der Operationen wurden im Stadium C6 nach CEAP durchgeführt, 18% im Stadium C5 und 54% im Stadium C4. Die Ergebnisse wurden mit den Literaturberichten verglichen. In 80% (Lit. 74%) wurde eine epifasziale Venenchirurgie in Kombination durchgeführt, was den Effekt alleiniger ESDP verschleiert. In 12% (Lit. 5%) traten postoperative Hämatome auf, in 3% (Lit. 7%) Wundheilungsstörungen, weshalb die ESDP derzeit nicht als Therapiekonzept bei der Behandlung der unkomplizierten primären Varikose empfohlen werden kann.

Summary

Subfascial endoscopic perforating vein surgery (SEPS) is considered to be an effective method to treat incompetent perforators of the medial calf in the presence of chronic venous ulceration. During a period of 36 months 101 endoscopic operations were performed. Preoperative evaluation was done by venography and colour-coded duplex scanning. 28% of operations were done in CEAP class 6, 18% in class 5 and 54% in class 4. Results were compared to those reported in the literature. There was 80% (literature 74%) of concomitant epifacial varicose vein surgery that makes it difficult to separate the special effect of SEPS procedure. Postoperative hematoma was seen in 12% (literature 5%), infection in 3% (literature 7%). Because of remaining complications SEPS can not be recommended in treating uncomplicated primary varicosis where additional incompetence of perforating veins occur.

Résumé

La technique endoscopique pour sectioner les veines perforantes incompétentes est une méthode effective pour le traitement des troubles trophiques des varices des membres inférieurs. Durant 36 mois on a réalisé cette technique chez 101 jambes. L´investigation préoperatoire se composait d´une phlébographie et de la sonographie duplex codée en couleurs. 28% des jambes ont faits partie de la classe C6, 18% de C5 et 54% de C4 de la classification CEAP par l´examen clinique. Les résultats sont comparés avec la littérature. On a combiné la technique endoscopique avec l´ablation chirurgicale des veines incompétentes sur-aponévrotique pour 80% des jambes (lit. 74%). On a observé des hématomes postopératoires au niveau de 12 jambes (lit. 5%) et la cicatrisation a été retardée pour 3 jambes (lit. 7%). En considération des complications on ne peut pas recommander la technique endoscopique pour le traitement des varices incompliqués.

 
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