Summary
Critically ill patients often have systemic activation of both inflammation and coagulation.
Increasing evidence points to an extensive cross-talk between these two systems, whereby
inflammation not only leads to activation of coagulation, but coagulation also considerably
affects inflammatory activity. The intricate relationship between inflammation and
coagulation may have major consequences for the pathogenesis of microvascular failure
and subsequent multiple organ failure, as a result of severe infection and the associated
systemic inflammatory response. Molecular pathways that contribute to inflammation-induced
activation of coagulation have been precisely identified. Activation of the coagulation
system and ensuing thrombin generation is dependent on an inter-leukin-6-induced expression
of tissue factor on activated mononuclear cells and endothelial cells and is insufficiently
counteracted by tissue factor pathway inhibitor. Simultaneously, endothelial-bound
anticoagulant mechanisms, in particular the protein C system and the antithrombin
system, are shut-off by pro-inflammatory cytokines. Modulation of inflammatory activity
by activation of coagulation also occurs by various mechanisms. Activated coagulation
proteases, such as the tissue factor-factor VIIa complex, factor Xa and thrombin can
bind to protease-activated receptors on various cells and the ensuing intracellular
signaling leads to increased production of pro-inflammatory cytokines and chemo kines.
Physiological anticoagulants can modulate inflammatory activity as well. Increasing
knowledge on the various mechanisms underlying activation of inflammation and coagulation
may lead to better (adjunctive) management strategies in critically ill patients.
Zusammenfassung
Bei intensivpflichtigen Patienten kommt es oft zu einer systemischen Aktivierung von
Entzün-dung und Koagulation. Zunehmend finden sich Hinweise auf eine weitreichende
Wechselwirkung zwischen beiden Systemen, wonach die Entzündung nicht nur zu einer
Aktivierung der Koagulation führt, sondern die Koagulation auch erheblich die Entzündungsaktivität
beeinflusst. Die komplexe Beziehung zwischen Entzündung und Koagulation könnte bedeutende
Konsequenzen für die Pathogenese von mikrovaskulärer Störung und anschließendem Multiorganversagen
haben, die als Folge einer schweren Infektion und der damit verbundenen systemischen
Entzündungsantwort auftreten. Molekulare Signalwege, die zu einer entzündungsbedingten
Aktivierung der Koagulation beitragen, wurden bereits exakt identifiziert. Die Aktivierung
des Gerinnungs-systems und die daraus folgende Bildung von Thrombin hängt von einer
durch Interleukin-6 induzierten Expression des Gewebefaktors auf aktivierten mononukleären
und endothelialen Zellen ab. Der Gewebefaktorinhibitor wirkt diesem Mechanismus nur
unzureichend entgegen. Gleichzeitig werden endothelial gebundene Antikoagulationsmechanismen,
insbesondere das Protein-C-System und das Antithrombin-System, durch proinflammatorische
Zytokine abgeschaltet. Für die Regulie-rung der Entzündungsaktivität durch Aktivie-rung
der Koagulation sind ebenfalls verschiedene Mechanismen verantwortlich. Aktivierte
Gerinnungsproteasen wie der GewebefaktorFaktor-VIIa-Komplex, Faktor Xa und Thrombin
können an proteaseaktivierte Rezeptoren auf verschiedenen Zellen binden und die anschließende
intrazelluläre Signalübertragung führt zu einer verstärkten Bildung proinflammatorischer
Zytokine und Chemokine. Physiologische Antikoagulanzien können die Entzündungsaktivität
ebenfalls regulieren. Ein besseres Verständnis für die verschiedenen Mechanismen,
die der Aktivierung von Entzün-dung und Koagulation zugrunde liegen, könnte zur Entwicklung
besserer (zusätzlicher) Behandlungsstrategien für intensivpflichtige Patienten führen.
Keywords
Coagulation - sepsis - inflammation
Schlüsselwörter
Koagulation - Sepsis - Entzündung