Zusammenfassung
Fast jeder zweite Patient, der auf die Therapie mit Vitamin- K-Antagonisten angewiesen
ist, kann nach erfolgreichem Abschluss einer standardisierten Schulung das INR-Selbstmanagement
ausführen. Eine Einführung der Patientenselbsttestung in Deutschland könnte den Anteil
noch erhöhen, da betagte Patienten oder deren Angehörige bzw. Mitarbeiter von Pflegediensten
den INR-Wert mit telemetrischen Verfahren einem Antikoagulationszentrum übermitteln
könnten. Eine sorgfältige, wöchentliche Gerinnungsselbstkontrolle führt zu einer besseren
Therapiekontrolle der Langzeitantikoagulation, die zur Risikoreduktion bis zu 50%
führt. Dies gilt unabhängig von der Indikation zur oralen Antikoagulation und ist
auch für Patienten älter als 60 Jahre nachgewiesen. Aufgrund der geringen INR-Varianz
und einer höheren Anzahl von INR-Werten im Zielbereich, ist bei Patienten mit mechanischem
Aortenklappenersatz eine niedrigere Antikoagulationsintensität vertretbar. Im kommenden
Jahrzehnt wird das INR-Selbstmanagement/ Selbsttestung trotz Verfügbarkeit direkter
Thrombininhibitoren/Faktor-Xa-Antagonisten praktiziert werden, da diese Methode zur
Therapiekontrolle die Therapieadhärenz regelhaft überprüft und Korrekturen frühzeitig
ermöglicht.
Summary
Nearly every second patient, who needs an oral anticoagulation with vitamin K antagonists,
is feasible to perform INR-selfmanagement after participation in a structured teaching
program. Patient self-testing or measuring the INR value by relatives or nurses would
increase this method of control by the aid of telemedicine systems. An accurately,
weekly measurement leads to an optimal therapeutic control of anticoagulation intensity,
which results in an impressive risk reduction up to 50%. This depends not on the underlying
heart disease and had been demonstrated in patients older than 60 years. Due to the
small INR variability and therefore a higher percentage in target range, a lower anticoagulation
intensity in patients with mechanical heart valve prosthesis should be justifiable.
For the next decade, INR self-management/self-testing should be the method of choice,
even direct thrombin inhibitors or factor Xa antagonists would be available. An advantage
of INR self-management is the control of drug adherence, which could be an unresolved
problem for new anticoagulants.
Schlüsselwörter
Orale Antikoagulation - Vitamin-K-Antagonisten - INRSelbstmonitoring
Keywords
Oral anticoagulation - vitamin-K-antagonists - INR-selfmonitoring