Zusammenfassung
Resistenz gegen Azetylsalizylsäure (ASS) bzw. Clopidogrel wird vom klinischen Gesichtspunkt
als Unvermögen des Wirkstoffs angesehen, rezidivierende arterielle Gefäßverschlüsse
zu verhindern. Aus laborchemischer Sicht hingegen wird die Non-Response gegenüber
ASS und Clopidogrel als das Ausbleiben eines erwarteten Effektes in verschiedenen
Thrombozytenfunktionstestsystemen beschrieben. Etablierte Thrombozytenfunktionsteste
ermöglichen meist keine spezifischen Aussagen über die Thrombozytenaggregationshemmung
durch ASS oder Clopidogrel. Wünschenswert wäre, die ASS- und Clopidogrel-Non-Response
mit Plättchenfunktionstesten derart zu ermitteln, dass isoliert die spezifischen Effekte
dieser Arzneimittel erfasst werden. Im Idealfall könnte eine solche Labordiagnostik
helfen, klinische Ereignisse aufgrund eines Therapieversagens im Vorfeld zu verhindern.
Studien, die eine Prävalenz von 5 bis 59% für die ASS- oder Clopidogrel-Non-Response
angeben, geben erste Hinweise dafür, dass der Nachweis einer laborchemischen ASS-
oder Clopidogrel-Non-Response mit dem nachfolgendem Auftreten vaskulärer Reereignisse
assoziiert sein könnte. Allerdings sind diese Studien durch zu geringe Fallzahlen,
fehlende Standardisierung der Labormethoden und sehr differente Einschlusskriterien
in ihrer Aussagekraft limitiert. Deshalb bleibt die klinische Relevanz laborchemisch
nachgewiesener ASS- oder Clopidogrel- Resistenz unklar und sollte umgehend in prospektiven
Multizenterstudien geklärt werden. Die individuellen Ursachen einer reduzierten oder
ausbleibenden Wirkung von ASS oder Clopidogrel können multifaktoriell sein. Die Mechanismen
der ASS- bzw. Clopidogrel- Resistenz sind weitgehend ungeklärt.
Summary
Resistance to acetylsalicylic acid (ASA) or clopidogrel is understood from the clinical
point of view as failure of the drugs to prevent recurrent vascular occlusions. Non-response
to ASA and clopidogrel is defined from the laboratory aspect as an inability to cause
in vitro detectable platelet function inhibition. It would be beneficial to monitor
non-response to ASA or clopidogrel with platelet function methods, which detect the
specific effect of these drugs, and thus prevent clinical events caused by failure
of therapy. Non-response to ASA and clopidogrel are detected with different platelet
function methods, which are not always clinically standardized and are assessing only
the global platelet function and not the specific drug effect. Although various studies
reporting 5 to 59% non-response for both drugs, support a clinical relevance of ASA
and clopidogrel non-response, well-designed clinical prospective trials are required
to identify patients with antiplatelet drug resistance. Furthermore, mechanisms explaining
this phenomenon of drug resistance are still unknown.
Schlüsselwörter
Azetylsalizylsäure-Resistenz - Clopidogrel-Resistenz - Thromboyztenfunktionsteste
Keywords
ASA resistance - clopidogrel resistance - platelet function tests