Zusammenfassung
Innovationen: Akute neuromuskuläre Erkrankungen: Rituximab führt bei einer therapierefraktären
Myasthenie häufig zu einer signifikanten Verbesserung. Studien weisen auf eine mögliche
Wirkung von Eculizumab hin. Bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms sind Plasmapherese
und Immunglobuline gleichwertig, die Immunadsorption eine gute Alternative. Kortikosteroide
scheinen die Prognose zu verschlechtern. Ischämische Schlaganfälle: Neuerungen sind
positive Studien zur Thrombektomie. Die Destiny-II-Studie wies bei Patienten über
dem 70. Lebensjahr mit einem malignen Mediainfarkt eine Senkung der Mortalität durch
eine Hemikraniektomie nach. Intrazerebrale Blutungen: Die INTERACT-2-Studie wies keine
sichere Überlegenheit einer aggressiven Blutdrucksättigung nach. In der Therapie der
intrazerebralen Blutung ist der STICH-II-Trial zur operativen Therapie von Lobärhämatomen
abgeschlossen, eine frühe Operation zeigte keinen eindeutigen Vorteil. Die SAIVMs-Studie
wies einen Nachteil der operativen Exzision von Kavernomen gegenüber einem konservativen
Vorgehen bezüglich des Outcomes nach 5 Jahren nach. Gleiches gilt für unrupturierte
arteriovenöse Malformationen. Meningitis und Enzephalitis: Neuere Studien zeigen einen
Rückgang der Inzidenz der Meningitis durch Meningokokken und Pneumokokken. Die Dexamethason-Gabe
bei bakterieller Meningitis ist nach den aktualisierten DGN-Leitlinien nur noch nach
einer nachgewiesenen Pneumokokkenmeningitis empfohlen. Bei anderen bakteriellen Meningitiden
sollte jedoch nach mikrobiologischen Resultaten Dexamethason abgesetzt werden. Bezüglich
viraler Enzephalitiden ist die zusätzliche Gabe von Valaciclovir nach einer intravenösen
Gabe von Aciclovir bei Herpes-simplex-Enzephalitis nicht prognoseverbessernd. In Serbien
wurden mehr als 50 Fälle mit einer West-Nil-Virus-Enzephalitis nachgewiesen, ebenso
erste Fälle in Österreich, sodass das Virus in die Differenzialdiagnose einbezogen
werden muss. Das in Polynesien, Südamerika und in der Karibik endemisch vorkommende
Zikah-Virus führt häufig zu einem parainfektiösen Guillain-Barré-Syndrom, seltener
zu einer Meningoenzephalitis.
Summary
Innovations: Acute neuromuscular disease: Rituximab significantly improve treatment-refractory
Myasthenia gravis. Studies hints at a possible efficacy of eculizumab. Plasmapheresis
and i.v. Immunoglobulins appear to have the same efficacy in treatment of acute Guillain-Barré
syndrome, immunadsorption is a good alternative. In contrast, corticosteroids impair
prognosis in GBS. Ischaemic stroke: Several positive randomized studies proved efficacy
of thrombectomy. Thus, thrombectomy with stent retrievers after bridging thrombolysis
is evidence based. The Destiny II trial revealed a significant decrease of mortality
by hemicraniectomy in patients older than 70 years with malignant stroke in the medial
cerebral artery territory. Intracerebral hemorrhage: INTERACT2 trial showed no significant
improvement with aggressive treatment of arterial hypertension in comparison to conservative
approaches to decrease arterial hypertension in patients with acute intracerebral
hemorrhage. STICH-II trial investigated whether early surgical treatment is superior
to conservative treatment in patients with lobar haematoma. The trial revealed no
difference between both treatment approaches. SAIVMs trial showed a better outcome
of conservative vs. surgical treatment in patients with intracranial cavernous after
5 years. A similar result was found for unruptured intracranial arteriovenous malformations.
Meningitis and encephalitis: Studies showed a decrease in incidence of meningococcal
and pneumococcal meningitis. Administration of dexamethasone in patients with acute
bacterial meningitis is recommended only for patients with pneumococcal meningitis
according to DGN guidelines. In acute meningitis due to other bacteria it should be
withdrawn after microbiological results are received. In herpes simplex virus encephalitis
the additional administration of valaciclovir after i.v. aciclovir has no influence
on outcome. In Serbia 50 cases of West Nil virus encephalitis have been detected,
other cases have been revealed in Austria hinting at inclusion of this virus in the
differential diagnosis of encephalitis in Europe. Very recently, the Zikah virus which
is endemic in Polynesia, South America and Caribbean regions has been shown to cause
parainfectious Guillain-Barré syndrome, rarely meningoencephalitis.
Schlüsselwörter
Maligner Mediainfarkt - intrazerebrale Blutung - bakterielle Meningitis - virale Enzephalitis
- Intensivneurologie
Keywords
Malignant brain infarction - intracerebral hemorrhage - bacterial meningitis - viral
encephalitis - neurological intensive care medicine