Zentralbl Chir 2017; 142(S 01): S67-S112
DOI: 10.1055/s-0037-1605429
Vorträge
Sitzung: Forschungspreissitzung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgie beim kleinzelligen Bronchialkarzinom – eine Metaanalyse an 20,810 Patienten

F Dörr
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
,
S Stange
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
,
J Seo
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
,
A Gassa
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
,
M Heldwein
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
,
S Macherey
2   Medizinische Fakultät der Universität zu Köln
,
T Wahlers
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
,
K Hekmat
1   Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinik Köln
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 October 2017 (online)

 

Hintergrund:

Mit dieser systematischen Metaanalyse soll beantwortet werden, ob eine chirurgische Therapie das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom verbessert.

Material und Methode:

Die Literaturrecherche erfolgte am 15.03.2017 bei Medline und bei der Cochrane Database. Es wurden alle Arbeiten, die seit Januar 1952 veröffentlicht wurden, berücksichtigt. Etablierte Statistiken einer Metaanalyse (I2-Test und Q-Statistik zur Testung der Datenheterogenität, Matel-Haenszel-Test und DerSimonian-Laird-Test zur Signifikanzberechnung und Egger-Regression zur Kontrolle von Fehlerindikatoren) wurden durchgeführt. Es wurden zwei Patientenkohorten verglichen. In der „nicht-chirurgischen Kohorte“ wurden Patienten mit Radio-/Chemotherapie erfasst. Die „chirurgische Kohorte“ setzte sich aus Patienten zusammen, die zur Behandlung neben einer Operation eine neoadjuvante oder eine adjuvante Therapie erhielten. 5-Jahres-Überlebensraten und mittleres Überleben der Patienten wurde erfasst.

Ergebnis:

Aus 7,496 Arbeiten wurden acht relevante Veröffentlichungen mit insgesamt 20,810 Patienten in die Metaanalyse eingeschlossen. Alle Arbeiten umfassten eine „chirurgische“ und eine „nicht-chirurgische“ Kohorte. In vier Veröffentlichungen wurden 5-Jahres-Überlebensraten an insgesamt 15,977 Patienten analysiert. Das mittlere Überleben wurde an 19,906 Patienten aus sieben Studien berechnet. In den eingeschlossenen Arbeiten betrug das Patientenalter 60,1 ± 7,1 Jahre. 60 ± 0,2% der Patienten waren männlich. Diese Charakteristika unterschieden sich nicht in den beiden untersuchten Kohorten (p-Wert > 0,05). Die chirurgische Therapie verbesserte das 5-Jahres-Überleben (OR: 3,79; 95%-KI: 2,21 – 6,49, p < 0,0001) in der „chirurgischen Kohorte“ (31,4%) verglichen mit der „nicht-chirurgischen Kohorte“ (13,8%) signifikant. Durch die Operation konnte das mittlere Überleben signifikant (p-Wert < 0,0001) um 15,4 Monate (95%-KI: 10,7 – 20,1) verlängert werden.

Schlussfolgerung:

Diese Metaanalyse zeigt den wichtigen Stellenwert der chirurgischen Therapie beim kleinzelligen Bronchialkarzinom. In den aktuellen Leitlinien wird die Chirurgie nur im „very-limited“ Stadium des kleinzelligen Bronchialkarzinoms empfohlen.