Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605286
Kurzvorträge
Klinische Praxis und Versorgungsforschung
Klinische Praxis und Versorgungsforschung: Freitag, 15 September 2017, 08:30 – 09:50, Coventry/Forschungsforum 4
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserung der klinischen Symptomatik und des Wohlbefindens von Patienten nach einer HCV Therapie mit Interferon-freien Sofosbuvir-basierten Regimen: Daten aus dem DHC-R

S Christensen
1   CIM Münster, Münster, Deutschland
,
R Heyne
2   Leberzentrum am Checkpoint, Berlin, Deutschland
,
U Naumann
3   Praxiszentrum Kaiserdamm, Berlin, Deutschland
,
R Günther
4   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, Kiel, Deutschland
,
KG Simon
5   MVZ Dres. Eisenbach, Simon, Schwarz GbR, Leverkusen, Deutschland
,
C Herold
6   Internisten am Ring, Nürnberg, Deutschland
,
H Möller
2   Leberzentrum am Checkpoint, Berlin, Deutschland
,
U Bohr
3   Praxiszentrum Kaiserdamm, Berlin, Deutschland
,
K Hüging
7   Gilead Sciences GmbH, Liver Diseases, Martinsried, Deutschland
,
J Reimer
8   Gesundheit Nord gGmbH, Klinikverbund Bremen, Bremen, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

Während die Wirksamkeit der ab 2014 verfügbaren direkt-antiviralen HCV Medikamente (DAA) im Alltag bestätigt wurde, gibt es kaum Daten, die den Einfluss einer DAA-basierten Heilung (SVR12) auf das Wohlbefinden und die klinische Symptomatik in einer breiten Patientenpopulation außerhalb klinischer Studien zeigen.

Ziele:

Der Effekt einer SVR12 auf Patient-Reported-Outcomes (SF36) und auf die klin. Symptomatik wurde für diverse Gruppen (+/- Zirrhose, +/- HIV, +/- Opiat-Substitutionstherapie [OST]) analysiert.

Methodik:

Das DHC-R (Deutsches Hepatitis C-Register) ist eine nationale multi-zentrische Registerstudie. Diese Interimanalyse basiert auf Patienten, die vom 01.02.2014 bis 30.06.2016 mit Interferon-freien Sofosbuvir (SOF)-basierten Regimen behandelt wurden und von denen neben der SVR12 auch SF36 Daten und Angaben zu klin. Symptomen zu Baseline und zu Woche 24 der Nachbeobachtungszeit (W24) vorliegen (N = 717). Die PRO Subskalenwerte wurden in eine 0 – 100 Skala umgerechnet und unter Verwendung des Regressionskoeffizienten aus der Normstichprobe Z- transformiert und entsprechend ihrer Zugehörigkeit addiert.

Ergebnis:

Hier werden erstmals frühe Effekte einer SOF-basierten Interferon-freien HCV-Therapie auf die klin. Symptomatik und das Wohlbefinden in speziellen Patientengruppen analysiert. Zwischen Baseline und W24 verbesserten sich viele Symptome wie Müdigkeit (23,5% vs. 1,6%) und depressive Verstimmung (4,4% vs. 0,7%), sowie alle PROs. Detaillierte Daten für die Subgruppen werden auf dem Kongress gezeigt.

Schlussfolgerung:

Alle Patientengruppen profitieren von einer HCV-Therapie bezüglich der klin. Symptome und PROs. Auch bei Patienten ohne Zirrhose, also Patienten in einem frühen Krankheitsstadium, sowie Patienten mit OST, verbessern sich bereits zu W24 das Wohlbefinden und die klin. Symptomatik.

Tab. 1:

ausgewählte PROs in Patienten mit SVR12

Baseline

W24

körperliche Funktionsfähigkeit (0 – 100)

80

84

körperliche Rollenfunktion (0 – 100)

67

75

körperliche Schmerzen (0 – 100)

74

80

allgemeine Gesundheitswahrnehmung (0 – 100)

44

54

Vitalität (0 – 100)

48

57

soziale Funktionsfähigkeit (0 – 100)

73

80

emotionale Rollenfunktion (0 – 100)

67

77

psychisches Wohlbefinden (0 – 100)

62

69