Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605269
Kurzvorträge
Ultraschall und andere schnittbildgebende Verfahren
Spezieller gastroenterologischer Ultraschall – Kolon, Leber und mehr: Freitag, 15 September 2017, 16:25 – 17:37, Rotterdam/Forschungsforum 2
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Darmultraschall ist effizient zur Verlaufskontrolle von Colitis-ulcerosa-Patienten: erste Ergebnisse der deutschen TRUST&UC-Studie

, TRUST&UC Study Group
C Maaser
1   Klinikum Lüneburg, Ambulanzzentrum Gastroenterologie, Lüneburg, Deutschland
,
F Petersen
2   Klinikum Lüneburg, Klinik für allgemeine innere Medizin & Gastroenterologie, Lüneburg, Deutschland
,
U Helwig
3   Gastroenterologische Praxis, IPO, Oldenburg, Deutschland
,
A Rössler
4   AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden, Deutschland
,
D Lang
4   AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden, Deutschland
,
S Rath
4   AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden, Deutschland
,
T Kucharzik
2   Klinikum Lüneburg, Klinik für allgemeine innere Medizin & Gastroenterologie, Lüneburg, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

Aufgrund der rezidivierenden und stark variierenden Ausprägungen der Colitis ulcerosa (CU) ist es wünschenswert, zuverlässige Methoden zur Messung der Krankheitsaktivität zu haben und das Therapieansprechen zu überwachen. Dabei wird sowohl in der Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Diagnosestellung, als auch in der Verlaufskontrolle medikamentös behandelter Patienten der Ultraschall (US) empfohlen. Die klinische Rolle des Ultraschalls ist bei der CU weniger gefestigt als bei Morbus Crohn.

Ziel:

In TRUST&UC (TRansabdominal UltraSonography of the bowel To monitor disease activity in Subjects with Ulcerative Colitis) wird untersucht, inwieweit der Darmultraschall in der täglichen Routine aufgrund seiner einfachen Anwendbarkeit, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit eine geeignete Methode zur Überwachung des Krankheitsverlaufs darstellt.

Methodik:

TRUST&UC ist eine deutsche prospektive, multizentrische, observative Studie. Der primäre Endpunkt ist die prospektive Evaluation des Darmwandultraschalls zur Verlaufskontrolle von CU-Patienten in der routinemäßigen, medizinischen Praxis.

Ergebnisse:

176 Patienten mit aktiver CU wurden bis Februar 2017 in 37 Zentren eingeschlossen. 90,3% der Patienten mit aktiver CU hatten bei Baseline eine Darmwandverdickung. Nach 12 Wochen zeigte sich eine deutliche Verbesserung aller Ultraschall-Parameter (siehe Tabelle 1).

Tab. 1:

Veränderung Darmwanddicke/US-Parameter

T0 (Baseline)

T2 (12 Wochen)

P-Wert

Colon sigmoideum (N = 104)

91 (87,5%)

35 (33,7%)

p = 0,034

Colon descendens (N = 104)

87 (83,7%)

40 (38,5%)

p = 0,127

Colon transversum (N = 104)

44 (42,3%)

16 (15,4%)

p = 0,012

Colon ascendens (N = 104)

19 (18,3%)

7 (6,7%)

p = 0,094

Verstärktes Duplex-Sonografiesignal (N = 104)

59 (56,7%)

24 (23,1%)

p = 0,039

Verlust der Haustrierung (N = 104)

57 (54,8%)

35 (33,7%)

p < 0,001

Mesenteriale Fettgewebsreaktion (N = 100)

40 (40,0%)

10 (10,0%)

p = 0,041

Mesenteriale Lymphadenopathie (N = 98)

31 (31,6%)

15 (14,3%)

p = 0,005

SCCAI-Score (N = 104)

8,0

1,5

p < 0,001

Schlussfolgerung:

Transabdominaler Ultraschall ist eine ideale Diagnostikmethode, um den Krankheitsverlauf von CU und das Therapieansprechen zu überwachen.