Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605249
Kurzvorträge
Endoskopie/Minimal invasive Chirurgie
Minimalinvasive Chirurgie: Freitag, 15 September 2017, 13:15 – 14:35, Rotterdam/Forschungsforum 2
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Video endoskopische inguinale Lymphadenektomie (VEIL) als onkologisch radikales Verfahren beim malignen Melanom

C Reissfelder
1   TU Dresden, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
,
J Dobroschke
1   TU Dresden, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
,
J Weitz
1   TU Dresden, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

Wundinfektionen und Lymphfisteln sind eine häufige Komplikation nach inguinaler Lymphadenektomie. In der Literatur sind diese mit Raten von 40 – 80% beschrieben. Da diese Operation bei positiven Lymphknotenbefunden durchgeführt wird, steht unabhängig der onkologischen Grunderkrankung (malignes Melanom, urogenitale Malignome) in der Regel eine adjuvante Therapie an. Diese wird jedoch bei einer persistierenden Wundheilungsstörung nicht durchgeführt, so dass viele Patienten die benötigte adjuvante Therapie nicht bekommen.

Ziel ist es mit einer Video endoskopischen inguinalen Lymphadenektomie (VEIL) die gleiche onkologische Radikalität zu erreichen, bei gleichzeitiger Reduktion der Wundinfektionsrate.

Material und Methoden:

Vorstellung einer minimal invasiven Video endoskopischen inguinalen Lymphadenektomie (VEIL) als Video. Die anatomischen Landmarken werden dabei alle eingehalten, so dass die Operation onkologisch radikal durchgeführt werden kann.

Ergebnisse:

Bei den 12 bislang durchgeführten inguinalen Lymphadenktomien konnte eine onkologisch radikale Operation erfolgen. Das hier demonstrierte Video zeigt die Technik der VEIL. Die Operationszeit im Median bei 136 +/- 20 Minuten. Im postoperativen Verlauf kam es zur Ausbildung von 2 Lymphfisteln (16,6%), was deutlich unter den Raten der Literatur liegt. Zudem kam es zu keiner Wundinfektion.

Zusamenfassung:

Eine VEIL ist technisch sicher durchführbar und reduziert das Zugangstrauma deutlich. Wundinfektionen sind im eigenen Patientenkollektiv bislang nicht aufgetreten. Die Lymphfistelrate scheint reduziert zu sein, wobei dies abschließend noch nicht zu beurteilen ist.

Das hier vorgestellte Video einer VEIL zeigt die gute technische Durchführbarkeit dieser Operation. Aufgrund der niedrigeren Wundinfektionsrate stellt diese Operation eine gute Alternative zur herkömmlichen offenen Operation dar.