Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605238
Kurzvorträge
Endoskopie/Minimal invasive Chirurgie
Lokale endoskopische Tumortherapie – ESD, FTRD und andere Techniken: Freitag, 15 September 2017, 08:40 – 10:00, Florenz/Forschungsforum 3
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität und Sicherheit des FTRD-Systems zur endoskopischen Vollwandresektion im Kolorektum – Interim-Ergebnisse des deutschen Online-Registers

, German FTRD Study Group
A Schmidt
1   Universitätsklinikum Freiburg, Gastroenterologie/Interdisziplinäre Endoskopie, Freiburg, Deutschland
,
B Meier
2   Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Gastroenterologie, Ludwigsburg, Deutschland
,
A Fischer
1   Universitätsklinikum Freiburg, Gastroenterologie/Interdisziplinäre Endoskopie, Freiburg, Deutschland
,
T Wiedbrauck
3   Malteser Krankenhaus St. Anna, Duisburg, Deutschland
,
M Wegener
3   Malteser Krankenhaus St. Anna, Duisburg, Deutschland
,
M Repp
4   Klinikum Altenburger Land, Altenburg, Deutschland
,
G Fitzel
4   Klinikum Altenburger Land, Altenburg, Deutschland
,
G Hübner
5   Diakonie Krankenhaus Halle a.d. Saale, Halle, Deutschland
,
D Albers
6   Elisabeth-Krankenhaus Essen, Essen, Deutschland
,
B Schumacher
6   Elisabeth-Krankenhaus Essen, Essen, Deutschland
,
A Küllmer
2   Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Gastroenterologie, Ludwigsburg, Deutschland
,
A Erhardt
7   Petrus Krankenhaus Wuppertal, Wuppertal, Deutschland
,
K Gutberlet
8   St. Josef Stift Delmenhorst, Delmenhorst, Deutschland
,
D Scholz
9   Mathilden Hospital Herford, Herford, Deutschland
,
A Bielich
9   Mathilden Hospital Herford, Herford, Deutschland
,
M Caselitz
10   Klinikum Deggendorf, Deggendorf, Deutschland
,
T Frieling
11   Helios Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland
,
M Breidert
12   Kliniken im Naturpark Altmühltal, Kösching, Deutschland
,
C Rasch
13   Marienhospital Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
K Fellermann
14   UKSH Campus Luebeck, Lübeck, Deutschland
,
K Caca
2   Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Gastroenterologie, Ludwigsburg, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Hintergrund:

Das Full-Thickness Resection Device (FTRD) ist ein over-the-scope System, welches seit 2014 zur endoskopischen Vollwandresektion im unteren GI Trakt zugelassen ist. Zwei kleinere retrospekive Studien sowie eine kürzlich abgeschlossene prospektive Studie zeigten eine gute Effektivität bei akzeptabler Sicherheit. Wir präsentieren hier die Zwischenanalyse des deutschen Online-Registers.

Methodik:

Das online-Register wurde erstellt um mutlizentrische „real life” Daten zur Effektivität und Sicherheit des Systems zu gewinnen. Es wurden alle Daten analysiert, die im Zeitraum von 09/2015 bis 10/2016 eingetragen wurden.

Ergebnisse:

Im o.g. Zeitraum wurden 250 Vollwandresektionen mit dem FTRD System von 31 Zentren dokumentiert. Die wesentlichen Indikationen waren non-lifting Adenome (49%), Frühkarzinome (23%), Adenomas am Appendixabgang (7%) und subepitheliale Tumore (6%). 173/250 Läsionen (69%) waren im Colon und 77/250 (31%) im Rektum lokalisiert. Die mediane Läsionsgröße war 20 × 15 mm. Die mediane Prozedurzeit betrug 45 min (5 – 150 min). Eine R0-Resektion konnte in 79% der Fälle erzielt werden. Komplikationen wurden in 20/250 (8%) der Fälle dokumentiert. Diese beinhalteten 8 Perforationen (3,2%; davon 5 durch falsche Bedien-Sequenz) und 7 (2,8%) endoskopisch gut beherrschbare Blutungen. Follow up Daten waren in 200 Fällen verfügbar bei einer medianen Beobachtungszeit von 10 Wochen (0,5 – 77); es wurden in 12% der Fälle residuale bzw Rezidiv-Läsionen nachgewiesen.

Schlussfolgerung:

Die endoskopische Vollwandresektion mit dem FTRD System ist effektiv und sicher. Die Daten dieses Registers bestätigen die bisherigen Studienergebnisse in einem multizentrischen „real life” setting.