Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605224
Kurzvorträge
Endoskopie/Minimal invasive Chirurgie
Kolonpolypen – endoskopische Diagnostik und Differenzierung: Freitag, 15 September 2017, 08:30 – 09:58, Rotterdam/Forschungsforum 2
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die neue BASIC (BLI Adenoma Serrated International Classification) Klassifikation für colorectale Polypen-Charakterisierung mit Blue Laser Imaging

O Pech
1   Krankenhaus Barmherzige Brüder, Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie, Regensburg, Deutschland
,
R Bisschops
2   Universität Leuven, Leuven, Belgien
,
C Hassan
3   Nuovo Regina Margherita Hospital, Rom, Italien
,
E Coron
4   Institut des Maladies de l'Appareil Digestif, Nantes, Frankreich
,
A Repici
5   Humanitas Clinical and Research Hospital, Mailand, Italien
,
P Bhandari
6   University of Portsmouth, Portsmouth, Vereinigtes Königreich
,
H Neumann
7   Universitätsklinikum Mainz, Mainz, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Hintergrund:

Die chromoendoskopische Vorhersage der Histologie kolorektaler Polypen ist klinisch relevant um ein adäquates Management der Läsion zu gewährleisten. Die derzeit gebräuchlichen Klassifikationen basieren auf der Polypencharakterisierung durch Narrow-Band-Imaging (NBI).

Ziel:

Entwicklung und Validierung einer neuen Klassifikation für hyperplastische Polypen, Adenome und maligne Polypen für die Verwendung von blue laser imaging (BLI; Fujifilm) mit HD und mit und ohne optische Magnifikation.

Methoden:

Eine Videosammlung von 40 histologisch verifizierten Polypen mit BLI wurde prospektiv erstellt. Im ersten Schritt begutachteten 7 Experten 40 BLI Videos, die für die jeweilige Histologie typisch waren und identifizierten mögliche Beschreibungsmerkmale. Im zweiten Schritt wurden die Merkmale in einem modifizierten Delphi-Prozess kategorisiert und zusammengefasst. Im dritten Schritt wurde die inter-observer-Übereinstimmung der Experten für die ausgewählten Merkmale bestimmt.

Ergebnisse:

Die Haupt-Merkmale waren: Polypenoberfläche (Schleimbelag, reguläre, irreguläre und pseudo-eingesenkte Oberfläche), Krypten (ohne Merkmale, rund/nicht-rund, homogen/heterogen), Gefäße (vorhanden/nicht vorhanden, „lacy“, um die Krypten, irregulär, dilatiert, unregelmäßig, korkenzieherartig). Die Inter-Observer-Übereinstimmung lag bei 0,8; 95% CI: 0,768 – 0,843 für alle histologischen Subtypen (hyperplastisch, adenomatös, serratiert, karzinomatös). Die Inter-Observer-Übereinstimmung in der Kategorie kleiner Polypen (< 10 mm) lag ebenfalls bei 0,8 (95% CI; 0,752 – 0,8756) für hyperplastische Polypen und 0,8 (95% CI; 0,7504 – 0,8562) für Adenome (P = 0,591).

Schlussfolgerung:

Die neue BASIC-Klassifikation bezieht sowohl morphologische Kriterien des Polypen als auch Krypten- und Gefäßcharakteristika ein. Für die Klassifikation liegt eine hohe Inter-Observer-Übereinstimmung unter Experten vor. Weitere Validierungen der Klassifikation sind notwendig.