Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1605151
Kurzvorträge
Neurogastroenterologie und Motilität
Neurogastroenterologie und Motilität: Freitag, 15 September 2017, 16:00 – 17:20, St. Petersburg/Forschungsforum 1
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene Ursache einer generalisierten Motilitätsstörungen des GI-Traktes – Endoskopische Vollwandresektion mittels FTRD als Diagnostik einer Hypoganglionose bei M. Hodgkin

U Hügle
1   Städtische Kliniken Köln, Gastroenterologie Kliniken Köln, Köln, Deutschland
,
B Sibbing
1   Städtische Kliniken Köln, Gastroenterologie Kliniken Köln, Köln, Deutschland
,
A Dormann
1   Städtische Kliniken Köln, Gastroenterologie Kliniken Köln, Köln, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

Das FTRD-System (Full Thickness Resection Device) der Firma Oveso ist ein Instrument, welches eine Resektion der Darmwand mit einem gleichzeitigen Clip Verschluss des entstehenden Wanddefekts kombiniert. Das FTRD System hat zwischenzeitlich für die Vollwandresektion von breitbasigen Polypen und frühe Tumorformen des Kolons etabliert. Hierdurch ist es möglich, ausreichend Gewebe histologisch untersuchen zu können.

Methodik:

Wir übernahmen eine 76-jährige Patientin nach rezidivierenden Aspirationspneumonien aufgrund eines Retentionsmagens und Obstipationsneigung in unsere Abteilung. Trotz jejunal einliegender Sonde konnte keine ausreichende, enterale Ernährung durchgeführt werden. Anamnestisch begangen die Symptome mit einem gastrointesinalen Infekt, gefolgt von einer abdominellen Lymphadenopathie und einem Hautexanthem, welches dermatologisch als Lupus erythematodes gedeutet wurde. Erbrechen, Übelkeit und Obstipation waren seit 4 Jahren progredient.

Ergebnisse:

Im CT des Abdomens zeigte sich eine massive Überblähung des Kolonrahmens bei unklarer, tumorsuspekter Lymphadenopathie inguinal. Im Rahmen dieses Befundes erfolgte eine Koloskopie, in der gleichzeitig eine Vollwandresektion im Bereich des Sigmas durchgeführt wurde. Histologisch kam das Bild einer Hypoganglionose und Fibrose in der Lamina muscularis zur Darstellung. Dies entspricht auch den Veränderunegn beim M. Hirschprung im Kindesalter ist. Die Punktion der inguinalen Lymphknoten erbrachte schließlich den Befund eines histiozytenreichen M. Hodgkin.

Schlussfolgerung:

Die endoskopische Vollwandresektion mittels FTRD System eignet sich auch für Fragestellungen, bei denen eine histologische Begutachtung tieferer Wandschichten notwendig ist.