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DOI: 10.1055/s-0037-1605093
Charakterisierung der CD8+ T-Zellantwort in akut und chronisch HEV-infizierten Patienten
Publication History
Publication Date:
02 August 2017 (online)
Einleitung:
Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ist eine der Hauptursachen einer Virushepatitis weltweit. In immunkompetenten Individuen heilt eine HEV-Infektion spontan aus, eine Immunsuppression hingegen kann zu einem chronischen Verlauf bis zur Leberzirrhose und Hepatozellulärem Karzinom führen.
Ziele:
Bei Virushepatitiden ist für eine spontane Ausheilung eine effektive Virus-spezifische CD8+ T-Zellantwort erforderlich. Bisher ist diese im Zusammenhang mit einer HEV-Infektion wenig erforscht. In dieser Studie wurde daher die HEV-spezifische CD8 T-Zellantwort in akut und chronisch HEV-infizierten Patienten untersucht.
Methodik:
Mittels Antigen-spezifischer Expansion, funktioneller Analysen und Tetramer-Färbungen wurde eine umfassende Charakterisierung der CD8 T-Zellantworten in 22 HEV-infizierten Patienten durchgeführt, von denen 4 einen chronischen und 13 einen akuten Verlauf aufwiesen. 5 Patienten hatten eine zurückliegende HEV-Infektion.
Ergebnis:
Wir haben die ersten 13 HEV-spezifischen CD8+ T-Zellepitope identifiziert, die von den HLA-Allelen A*01:01, A*02:01, A*03:01, B*27:05 und B*35:01 restringiert werden. In allen Patienten mit akuter oder ausgeheilter Infektion waren HEV-spezifische CD8+ T-Zellantworten mindestens einer Spezifität detektierbar, die im zeitlichen Verlauf abnahmen. Zwischen den restringierenden HLA-Allelen waren bezüglich der Antworten große Unterschiede vorhanden. So riefen die 4 von HLA-B*27:05 restringierten Epitope die mit Abstand stärksten Antworten hervor. Keiner der chronischen Patienten war HLA-B*27:05 positiv. Die HLA-B*27 Epitop-spezifischen CD8+ T-Zellen machten bis zu 40% der gesamten ex vivo gefärbten CD8+ T-Zellen aus. Die CD8+ T-Zellantworten in den chronischen Patienten waren im Vergleich zum akuten Verlauf deutlich schwächer.
Schlussfolgerung:
Unsere Studie weist daraufhin, dass auch in der HEV-Infektion Wirtsfaktoren wie HLA-Allele eine Rolle spielen könnten und dass eine breite und starke spezifische Immunantwort mit einer Viruselimination assoziiert ist, während eine chronische HEV-Infektion mit einer schwachen Virus-spezifischen Immunantwort assoziiert ist.