Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604990
Kurzvorträge
Leber und Galle
Genetische Suszeptibilitätsfaktoren von Lebererkrankungen: Donnerstag, 14 September 2017, 08:00 – 09:20, St. Petersburg/Forschungsforum 1
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Heterozygote Träger der Alpha1-Antitrypsin-Variante PiZ neigen zur Entwicklung einer Leberfibrose

P Strnad
1   Uniklinik RWTH Aachen, Medizinische Klinik III, Aachen, Deutschland
2   Coordinating center for Alpha1-antitrypsin deficiency-related liver disease of the European Reference Network (ERN) „Rare-Liver” and the European Association for the Study of the Liver (EASL) registry group „Alpha1-Liver”, Aachen, Deutschland
,
S Buch
3   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Medizinische Klinik I, Dresden, Deutschland
,
K Hamesch
1   Uniklinik RWTH Aachen, Medizinische Klinik III, Aachen, Deutschland
2   Coordinating center for Alpha1-antitrypsin deficiency-related liver disease of the European Reference Network (ERN) „Rare-Liver” and the European Association for the Study of the Liver (EASL) registry group „Alpha1-Liver”, Aachen, Deutschland
,
M Gutberlet
1   Uniklinik RWTH Aachen, Medizinische Klinik III, Aachen, Deutschland
,
J Rosendahl
4   Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
,
J Fischer
4   Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
,
HD Nischalke
5   Uniklinik Bonn, Medizinische Klinik I, Bonn, Deutschland
,
S Janciauskiene
6   MHH Hannover, Klinik für Pneumologie, Hannover, Deutschland
,
M Mandorfer
7   Medizinische Universität Wien, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Österreich
,
M Trauner
7   Medizinische Universität Wien, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Österreich
,
A McQuillin
8   Royal Free Hospital, University Collegen of London, Institute for Liver and Digestive Health, London, Vereinigtes Königreich
,
MJ Way
8   Royal Free Hospital, University Collegen of London, Institute for Liver and Digestive Health, London, Vereinigtes Königreich
,
M Reichert
9   Universitätsklinikum Saarland, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Deutschland
,
F Lammert
9   Universitätsklinikum Saarland, Klinik für Innere Medizin II, Homburg, Deutschland
,
B Sipos
10   Universität Tübingen, Institut für Pathologie, Tübingen, Deutschland
,
C Schafmayer
11   Universität Kiel, Institut für Epidemiologie, Kiel, Deutschland
,
E Aigner
12   Universitätsklinik Salzburg, Medizinische Klinik I, Salzburg, Österreich
,
C Datz
13   Krankenhaus Oberndorf, Medizinische Klinik, Oberndorf, Österreich
,
F Stickel
14   Universitätsklinik Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Zürich, Schweiz
,
MY Morgan
8   Royal Free Hospital, University Collegen of London, Institute for Liver and Digestive Health, London, Vereinigtes Königreich
,
J Hampe
3   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Medizinische Klinik I, Dresden, Deutschland
,
T Berg
4   Universitätsklinikum Leipzig, Sektion Hepatologie, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
,
C Trautwein
1   Uniklinik RWTH Aachen, Medizinische Klinik III, Aachen, Deutschland
2   Coordinating center for Alpha1-antitrypsin deficiency-related liver disease of the European Reference Network (ERN) „Rare-Liver” and the European Association for the Study of the Liver (EASL) registry group „Alpha1-Liver”, Aachen, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Hintergrund:

Homozygotie für die Alpha1-Antitrypsin (AAT) Variante „PiZ“ (PiZZ-Genotyp) triggert die Entwicklung einer Zirrhose, während die Rolle der heterozygoten Mutation (PiMZ-Genotyp) unklar ist. Wir evaluierten (i) das Ausmaß einer Lebererkrankung bei PiMZ-Individuen; und (ii) den Einfluss der PiZ-Variante bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber (NAFL) oder Alkoholabusus.

Methoden:

(i) 115 PiMZ-Träger (Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande) und 100 Kontrollen ohne eine AAT-Mutation wurden prospektiv mittels Laboranalyse und transienter Elastografie (TE) untersucht. (ii) 2462 Alkoholiker mit/ohne Zirrhose (1798 aus Deutschland & Schweiz, 664 aus UK) sowie 643 Patienten mit bioptisch gesicherter NAFL (Deutschland & Österreich) wurden für das Vorhandensein der PiZ-Variante (rs28929474) genotypisiert. Odds ratios (OR) wurden per logistischer Regression ermittelt, eine Adjustierung erfolgte für Alter, Geschlecht, BMI und Diabetes mellitus.

Ergebnisse:

(i) Heterozygote PiMZ-Träger hatten signifikant höhere Serumspiegel von ALT, AST und GGT sowie höhere TE-Werte als Kontrollen. Unter PiMZ-Trägern hatten Übergewichtige eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen mittels TE eine signifikante Fibrose festgestellt wurde (unadjustierte OR = 4,12 [1,44, 11,74]; adjustierte OR = 4,92 [1,60, 15,21]). (ii) Die PiZ-Variante war bei NAFL-Patienten signifikant mit einer Leberfibrose assoziiert (unadjustierte OR = 3,64 [1,66 – 7,97]; adjustierte OR = 2,95 [1,26, 6,86]). Ebenso zeigte sich im Vergleich von NAFL-Zirrhotikern vs. NAFL-Patienten ohne jegliche Fibrose eine deutliche Assoziation mit der PiZ-Variante (unadjustierte OR = 5,69 [2,17, 14,91]; adjustierte OR = 6,73 [1,46, 30,99]). Die PiZ-Variante war bei Alkoholikern ebenfalls deutlich mit einer Zirrhose assoziiert (Metaanalyse beider Kohorten: unadjustierte OR = 5,36 [2,53, 11,34]; adjustierte OR = 6,51 [3,10, 13,70]).

Fazit:

Heterozygote Träger der PiZ-Variante haben ein deutlich erhöhtes Risiko, eine aufgrundeiner metabolischen Lebererkrankung zu entwickeln. Dies sollte in die genetische Beratung betroffener Träger einfließen. Da 2 – 4% aller Europäer heterozygot für die PiZ-Variante sind, sollte eine AAT-Bestimmung routinemäßig bei jeder Hepatopathie-Abklärung erfolgen.