Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604983
Kurzvorträge
Leber und Galle
Druginduced and metabolic liver disease: Freitag, 15 September 2017, 10:00 – 11:20, St. Petersburg/Forschungsforum 1
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitnutzen der Enzymersatztherapie (EET) mit Sebelipase alfa (SebA) über 76 Wochen bei Kindern und Erwachsenen mit lysosomaler saurer Lipase Defizienz (LAL-D) (ARISE)

KN Furuya
1   Alfred I. duPont Hospital for Children (current affiliation: Mayo Clinic, Rochester), Wilmington, Vereinigte Staaten von Amerika
,
S Marulkar
2   Alexion Pharmaceuticals, Inc., New Haven, Vereinigte Staaten von Amerika
,
M Friedman
2   Alexion Pharmaceuticals, Inc., New Haven, Vereinigte Staaten von Amerika
,
BK Burton
3   North Western University Feinberg School of Medicine and the Ann & Robert H. Lurie Childrens Hospital, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
,
F Abel
2   Alexion Pharmaceuticals, Inc., New Haven, Vereinigte Staaten von Amerika
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

LAL-D ist eine progressive multisystemische Erkrankung, die Leberzirrhose, schwere Dyslipidämie und frühe Gefäßerkrankung verursacht. In der ARISE Studie verbesserten sich nach 20-wöchiger EET von LAL-D Patienten (Pat) mit SebA die Alanin-Aminotransferase (ALT) Werte und multiple sekundäre Endpunkte signifikant.

Ziel:

Wirksamkeit und Sicherheit von SebA nach 76-wöchiger EET von LAL-D Pat.

Methodik:

66 Pat (4 – 58 Jahre alt, median 13 Jahre) wurden randomisiert mit Placebo (PBO; N = 30) oder SebA (N = 36) 1 mg/kg 2-wöchentlich für 20 Wochen (Wo) behandelt, 65 Pat wurden protokollgemäß offen mit SebA weiterbehandelt. ALT und AST Normalisierung erreichten 52% (32/61) und 65% (37/57) der Pat. Patienten, die offenen von PBO auf SebA umgestellt wurden, zeigten deutliche und dauerhafte Verbesserungen bei ALT und AST, analog zu den bereits initial mit SebA behandelten Pat. Die in der doppelblinden Phase erreichten Verbesserungen wurden bei fortgesetzter EET mit SebA erhalten. Die mittleren Ausgangswerte von LDL-C (199,2 mg/dL), Non-HDL-C (230,0 mg/dL) und Triglyzeriden (153,9 mg/dL) nahmen nach 76 Wo SebA um 28%, 27% und 17% ab. HDL-C (Baseline 32,5 mg/dL) stieg im Mittel um 23%. Die meisten unerwünschten Ereignisse (UE) in der offenen Phase waren mild bis moderat. Vier Pat hatten schwerwiegende UEs (eine behandlungsabhängige, infusionsassoziierte Reaktion). 12 Pat (19%) hatten IARs (mild oder moderat, bis auf1 Pat). Kein Pat beendete die Studie aufgrund eines UE. Sechs (9%) Pat hatten ≥1 positive Probe auf Anti-SebA Antikörper (ADA), zwei entwickelten neutralisierende ADAs.

Schlussfolgerung:

SebA wurde gut vertragen. Langzeit-EET mit SebA führt zu früher, schneller und dauerhafter Verbesserung von Dyslipidämie und Markern für Leberschäden.