Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604979
Kurzvorträge
Leber und Galle
Druginduced and metabolic liver disease: Freitag, 15 September 2017, 10:00 – 11:20, St. Petersburg/Forschungsforum 1
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Veränderung der Leberfibrose bei Kindern und Erwachsenen mit lysosomalem saure Lipase Mangel (LAL-D) nach 52-wöchiger Therapie mit Sebelipase alfa (SebA) (ARISE Studie)

Z Goodman
1   Inova Fairfax Hospital, Falls Church, Vereinigte Staaten von Amerika
,
BK Burton
2   North Western University Feinberg School of Medicine and the Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
,
L Alaparthi
1   Inova Fairfax Hospital, Falls Church, Vereinigte Staaten von Amerika
,
F Monge
1   Inova Fairfax Hospital, Falls Church, Vereinigte Staaten von Amerika
,
M Friedman
3   Alexion Pharmaceuticals, Inc., New Haven, Vereinigte Staaten von Amerika
,
F Abel
3   Alexion Pharmaceuticals, Inc., New Haven, Vereinigte Staaten von Amerika
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

LAL-D ist eine genetische, progressive Erkrankung, die zu Fibrose, Zirrhose und Versagen der Leber führen kann. Die Therapie mit SebA verbessert Leberfunktion und Dyslipidämie bei Patienten (Pat) mit LAL-D.

Ziel:

Beurteilung der Wirkung von SebA auf Leberfibrose bei LAL-D Pat.

Methodik:

66 Pat wurden randomisiert mit Placebo (N = 30) oder SebA (N = 36) 1 mg/kg 2-wöchentlich für 20 Wochen (Wo) behandelt, 65 Pat wurden protokollgemäß offen mit SebA weiterbehandelt. Leberbiopsien wurden zu Baseline (BL), Wo 20und Wo 52 egenommen. Beurteilt wurde die Veränderung der Fibrose nach 52 Wo (nach Ishak, 0 – 6).

Ergebnis:

Von 20 Pat (5 – 59 Jahre alt) lagen Biopsien zu BL und Wo 52 vor; 8 hatten zu BL Zirrhose (Ishak 5 oder 6). 12 erhielten SebA für 52 Wo, 8 für 30 Wo (Wo 22 – 52). Die Tabelle zeigt die Änderung von BL zu Wo 52. Von 8 Pat mit Verbesserung um 1 Stadium hatten 5 zu BL Zirrhose. Von 6 Pat mit Verbesserung um 2 Stadien hatte 1 Zirrhose zu BL. In 52 Wo traten bei 62 Pat ≥1 unerwünschtes Ereignis (UE) auf, die Mehrzahl therapieunabhängig. 10 Pat zeigten infusionsassoziierte Reaktionen (IAR). 5 Pat hatten schwerwiegende UEs, 1 (IAR) wurde als behandlungsabhängig beurteilt. Kein Pat beendete die Studie aufgrund eines UEs.

Tab. 1

Anzahl Patienten mit und ohne Veränderung des Fibrosestadiums nach Ishak

WochenSebA Exposition

N

≥2-Stadien Verringerung

1-Stadium Verringerung

Keine Veränderung

Steigerung

20

10*

0

2

5

3

30

8

0

4

3

1

52

12

6

2

3

1

*N limitiert auf Patienten, die auch einer Biopsie nach 52 Therapiewochen zugestimmt haben.

Schlussfolgerung:

Nach 52 Wo Therapie mit SebA zeigten 8 Pat eine Verringerung, 3 keine Veränderung und 1 Steigerung der Fibrose. Längere Therapiedauer zeigte tendenziell einen größeren Effekt auf die Fibrose. Die Ergebnisse unterstützen die frühe und langfristige Therapie mit SebA bei LAL-D Pat.