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DOI: 10.1055/s-0037-1604970
Retrospektive Multicenter-Studie über die Indikationen, Komplikationen sowie das Outcome der modularen Cholangioskopie bei 250 Untersuchungen mit SpyGlassTMDS
Publication History
Publication Date:
02 August 2017 (online)
Hintergrund:
Seit Einführung der modularen Cholangioskopie mit SpyGlassTMDS steht ein hochauflösendes Single-Operator Cholangio-Pankreatikoskopie (SOC)-System für diagnostische Fragestellungen und therapeutische Interventionen zur Verfügung.
Methode:
In einer retrospektiven Multicenter-Studie wurden modulare Cholangioskopien mit SpyGlassTMDS im Zeitraum 11/2015 – 01/2017 ausgewertet. Analysiert wurden Indikationen, diagnostische Ausbeute cholangioskopisch-gestützter Biopsien, Management großer Gallengangssteine mittels elektrohydraulischer und Laserlithotripsie sowie Komplikationen. Das Follow-Up betrug 4 Monate.
Ergebnisse:
250 SpyGlassTMDS-Untersuchungen bei 206 Patienten wurden ausgewertet. Die Indikationen waren Choledocholithiasis (n = 132), biliäre Stenosen (n = 93), Stein und Stenose (n = 24) sowie Gallengangsleckage (n = 1). Von 117 Fällen mit malignitätsverdächtiger Gallengangsstenose konnte in 99 Fällen die Läsion als benigne (n = 55) oder maligne (n = 44) eingestuft werden (Sensitivität 95,5%, Spezifität 94,5%). SOC-gestützte Biopsien erbrachten eine Sensitivität von 57,7% mit Spezifität von 100%. In 107 Fällen mit Choledocholithiasis konnte in 91,1% eine Steinfreiheit bei durchschnittlich 3 Interventionen erreicht werden. Lithotripsieverfahren waren in 71 von 75 Fällen erfolgreich (95%). Vier von 206 Patienten (1,9%) benötigten eine Cholezystektomie mit Choledochusrevision als finale Therapie. Die Gesamtkomplikationsrate war mit 12% (30/250) bei nicht in allen Fällen verabreichter Antibiotikaprophylaxe relativ hoch (Cholangitis n = 20, post-interventionelle Pankreatitis n = 8, Blutung n = 1, Perforation n = 1, konservativ durch Stenting behandelt).
Zusammenfassung:
Die modulare Cholangioskopie mit SpyGlassTMDS ist der neue Goldstandard für die Diagnostik von Gallengangsläsionen. Die Ausbeute der SOC-gestützten Biopsien ist gut, kann aber durch die Anzahl der Biopsien und die Einführung neuer Biopsiezangen noch verbessert werden. SOC-gestützte Lithotripsie ist in 95% der der Fälle erfolgreich. Die Komplikationsrate von 12% kann durch generelle Antibiotikaprophylaxe deutlich reduziert werden.