Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604963
Kurzvorträge
Pankreas
Tumormicroenvironment: Relevanz für das Pankreaskarzinom: Freitag, 15 September 2017, 14:40 – 16:00, Coventry/Forschungsforum 4
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des WNT5a/ROR2 Signalweges beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas

L Remtisch
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
G Wiltberger
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
K Schierle
2   Universitätsklinikum Leipzig, Institut für Pathologie, Leipzig, Deutschland
,
B Hentschel
3   IMISE, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
R Thieme
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
B Jansen-Winkeln
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
C Wittekind
2   Universitätsklinikum Leipzig, Institut für Pathologie, Leipzig, Deutschland
,
I Gockel
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
O Lyros
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

Duktale Adenokarzinome des Pankreas gehören zu den aggressivsten Tumoren. Eine frühzeitige Metastasierung resultiert in Inoperabilität. Die Aktivierung des WNT5a/ROR2-Signalweges begünstigt die lymphogene Metastasierung. Die Rolle von WNT5a sowie seines zu aktivierenden Rezeptors ROR2 ist in der Tumorgenese des Pankreaskarzinoms weitestgehend ungeklärt.

Ziel unserer Arbeit war es, die Expression von WNT5a und ROR2 in Pankreaskarzinomproben zu untersuchen und Zusammenhänge mit klinisch-pathologischen Parametern und Patientenüberleben zu finden.

Methodik:

Chirurgisch resezierte Gewebeproben von 117 Patienten (Männer/Frauen 72/45, Alter 44 – 84J, medianes Alter 66J), die zwischen 2001 und 2013 mit Pankreaskarzinom im Universitätsklinikum Leipzig operiert wurden, wurden immunhistochemisch analysiert. Die Auswertung der Expression wurde in „Low” und „High” für Tumor, Stroma und Normalgewebe eingeteilt. Zur Überlebenszeitanalyse wurde die Methode nach Kaplan-Meier gewählt.

Ergebnisse:

Auswertung Expression: Low ROR2-Expression: Tumor 40/117 (34%), Stroma 84/117 (72%), Normal 26/90; High ROR2-Expression: Tumor 77/117 (66%), Stroma 33/117 (28%), Normal 64/90. Low WNT5a-Expression: Tumor 27/117 (23%), Stroma 48/117 (41%), Normal 15/88. High WNT5a-Expression: Tumor 90/117 (77%), Stroma 69/117 (59%), Normal 73/88. Es ergaben sich keine signifikanten Korrelationen der ROR2-und WNT5A-Expression mit Patientenalter, TNM-Stadium und Tumorgrad. Im Hinblick auf das Metastasierungspotential wurde auch kein signifikanter Unterschied in der ROR2-und WNT5a-Expression zwischen N0-(35,30%) und N+-Patienten (82,70%), L0 – 17,15%) und L1-Patienten (91,78%) sowie M0-(41,35%) und M1-Patienten (8,7%) nachgewiesen. ROR2-und WNT5a-Expressionen hatten keinen signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben.

Schlussfolgerung:

In unserem Studienkollektiv ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Expressionsmuster von WNT5a und ROR2, weder mit klinisch-pathologischen Parametern noch mit dem Gesamtüberleben. Die WNT5a/ROR2-Überexpression in verschiedenen Tumorentitäten deutet jedoch auf eine Rolle des Signalweges in der Tumorbiologie hin und könnte in Korrelation mit zusätzlichen Markern die Identifizierung von Karzinomen mit großem Metastasierungspotential ermöglichen.