Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604956
Kurzvorträge
Pankreas
Tumormicroenvironment: Relevanz für das Pankreaskarzinom: Freitag, 15 September 2017, 14:40 – 16:00, Coventry/Forschungsforum 4
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Toll-like Rezeptor 5 ist essentiell für die Aktivierung hepatischer und pankreatischer Sternzellen

IT Böhm
1   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel, Marburg, Deutschland
2   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland
,
TT Wissniowski
1   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel, Marburg, Deutschland
,
M Buchholz
1   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel, Marburg, Deutschland
,
DK Bartsch
2   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland
,
TM Gress
1   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechsel, Marburg, Deutschland
,
P Di Fazio
2   UKGM Gießen und Marburg, Marburg, Klinik für Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland
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Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung:

Die Beteiligung humaner Sternzellen an der Entstehung diverser Erkrankungen konnte in der Vergangenheit immer wieder beobachtet wird. Besonders in der Leber sind sie an der Fiborogenese bzw. dem zirrhotischen Umbau von Organgewebe beteiligt und begünstigen die Tumorentstehung. Auch im Pankreas unterhalten und begünstigen Sternzellen die Tumorgenese durch bestimmte Autophagiemechanismen.

Ziele:

Zum besseren Verständnis dieser Mechanismen wurde Hier die Rolle von Toll-like Rezeptor 5 (TLR 5) bei der Aktivierung humaner Sternzellen durch Transforming Growth Factor Beta 1 (TGF-beta 1) untersucht.

Methodik:

Hepatische LX-2 Zellen und HPSC (Human Pancreatic Stellate Cells) wurden für 48 Stunden mit 2,5 ng/ml TGF-beta 1 behandelt. Der Nachweis bekannter Aktivierungsmarker erfolgte mithilfe von RT-qPCR, Western Blot und Immunfluoreszenz. Während der Inkubation mit TGF-beta 1 wurde zelluläres Verhalten zusätzlich mittels Incucyte in Echtzeit beobachtet. Außerdem wurde ein TLR PCR Array durchgeführt. Die Suppression von TLR 5 erfolgte mithilfe von kommerziell erworbener und geprüfter siRNA.

Ergebnisse:

2,5 ng/ml TGF-beta 1 führte bei beiden Zelltypen zu einer vermehrten Expression von RNA-Transkripten der Aktivierungsmarker alpha-Smooth Muscle Actin (a-SMA) und Kollagen 1 (COL1A1). Diese erhöhte Expression von a-SMA und COL1A1 zeigte sich auch auf Proteinebene. Bei der weiteren Untersuchung von SNAI 1 (Zinc Finger Protein SNAI 1), SLUG (SNAI Family Transcriptional Repressor 2), TLR 5 und TLR 3 konnten ebenfalls deutlich erhöhte Transkripte und Proteinexpressionen nachgewiesen werden. Weitere Untersuchungen zeigten, dass eine Suppression von TLR 5 die Aktivität von TGF-beta 1 herabsetzte und genannte Marker vermindert oder nicht mehr nachweisbar waren.

Schlussfolgerung:

Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass TLR 5 eine maßgebliche Rolle in der Aktivierung von humanen Sternzellen spielt. Diese Beteiligung zeigt einen neuen Aspekt im Bezug auf die Interaktion von Immunsystem und Sternzellen und könnte ein neues Ziel bei gastrointestinalen Erkrankungen sein. In diesem Zusammenhang könnte TLR 5 und sein natürlicher Antagonist Flagellin auch ein wichtiges Bindeglied zwischen einer herabgesetzten mikrobiellen Flora und der Entstehung von Organfibrose darstellen.