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DOI: 10.1055/s-0037-1604844
Helicobacter pylori-Gastritis, Magenatrophie, intestinale Metaplasie und histologische Laurén-Typen bei Patienten mit Magenkarzinom und Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs
Publication History
Publication Date:
02 August 2017 (online)
Einleitung:
Helicobacter pylori-Infektion stellt den Hauptrisikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms (GC) dar. Zwischen Helicobacter pylori-Infektion und Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs (AEG) wurde hingegen eine inverse Assoziation beschrieben.
Ziele:
Ziel der Arbeit war, die Prävalenz der Helicobacter pylori-Infektion, Magenatrophie (GA), intestinalen Metaplasie (IM) und histologischen Laurén-Typen bei Patienten mit GC und AEG in Sachsen-Anhalt, einer Region mit intermediärem Magenkarzinomrisiko, zu bestimmen.
Methodik:
Es wurden Befunde von Patienten mit GC und AEG, die in unserer Einrichtung zwischen 2003 und 2012 behandelt wurden, ausgewertet. Als H. pylori-positiv galten Patienten mit Positivität für mindestens einen der folgenden Tests: H. pylori-Serologie, Stuhlantigentest, 13C-Urease-Atemtest, Histologie. Die Prävalenz der H. pylori-Infektion, GA, IM und histologische Laurén Typen wurden zwischen Patienten mit GC und AEG verglichen.
Ergebnis:
Die Ergebnisse werden in Tab. 1 angezeigt.
GC N = 241 |
AEG N = 210 |
OR (95% CI) |
p-Wert |
|
Alter (+/- SD) |
65 (+/- 14) |
67 (+/- 12) |
- |
- |
Männlich (%) |
148/241 (61%) |
171/210 (81%) |
0,4 (0,24 – 0,56) |
< 0,001 |
H. pylori (%) |
57/199 (29%) |
46/153 (30%) |
0,9 (0,59 – 1,48) |
NS |
GA Antrum (%) |
31/156 (20%) |
6/116 (5%) |
4,6 (1,83 – 11,31) |
< 0,001 |
GA Corpus (%) |
28/154 (18%) |
13/121 (12%) |
1,9 (0,91 – 3,74) |
NS |
IM Antrum (%) |
83/157 (53%) |
25/118 (21%) |
4,2 (2,43 – 7,17) |
< 0,001 |
IM Corpus (%) |
60/155 (39%) |
19/123 (15%) |
3,5 (1,92 – 6,21) |
< 0.001 |
Laurén intestinal |
109/195 (56%) |
72/96 (75%) |
0,4 (0,25 – 0,73) |
< 0,01 |
Laurén diffuse |
74/195 (38%) |
14/96 (15%) |
3,6 (1,90 – 6,77) |
< 0,001 |
Schlussfolgerung:
Kein Unterschied bezüglich der Häufigkeit der H. pylori-Infektion konnte zwischen Patienten mit GC und AEG gezeigt werden. Dies kann zum Teil durch die hohe Prävalenz der GA/IM und des histologischen intestinalen Typs mit möglichem Verlust der H. pylori-Infektion bei GC-Patienten erklärt werden.