Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604770
Kurzvorträge
Ösophagus und Magen
Karzinogenese und Therapieoptionen bei Ösophagus- und Magenkarzinom: Freitag, 15 September 2017, 11:40 – 13:00, Florenz/Forschungsforum 3
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prädiktive Bedeutung des endosonographischen (EUS) Stagings bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens (MC) oder ösophagogastralen Übergangs (AEG) – Analyse von Daten einer perioperativen AIO-CAO Phase II Studie

V Sivanathan
1   Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, I. Med. Klinik, Mainz, Deutschland
,
T Thomaidis
1   Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, I. Med. Klinik, Mainz, Deutschland
,
C Utz
1   Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, I. Med. Klinik, Mainz, Deutschland
,
M Stahl
2   Kliniken Essen-Mitte, Intern. Onkologie u. Hämatologie mit integr. Palliativmedizin, Essen, Deutschland
,
F Lordick
3   Universitäres Krebszentrum (UCCL), Leipzig, Deutschland
,
A Mihaljevic
4   Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
S Kanzler
5   Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt, Medizinische Klinik 2, Schweinfurt, Deutschland
,
T Höhler
6   Prosper Hospital, Medizinische Klinik I, Recklinghausen, Deutschland
,
P Thuss-Patience
7   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Berlin, Deutschland
,
S Mönig
8   Uniklinik Köln, Allgemeinchirurgie, Köln, Deutschland
,
V Kunzmann
9   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Würzburg, Deutschland
,
S Schroll
10   Klinikum Braunschweig, Medizinische Klinik III, Braunschweig, Deutschland
,
A Sandermann
11   WISP Wissenschaftlicher Service Pharma, Langenfeld, Deutschland
,
HJ Meyer
12   Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Berlin, Deutschland
,
C Schuhmacher
4   Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, München, Deutschland
,
P Galle
1   Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, I. Med. Klinik, Mainz, Deutschland
,
M Möhler
1   Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, I. Med. Klinik, Mainz, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung/Ziele:

In dieser Studie wurde die zusätzliche Gabe von Panitumumab zur ECX-Basistherapie (Epirubicin, Cisplatin and Capecitabine) bei MC oder AEG untersucht. Diese Auswertung korreliert die präoperative EUS nach neoadjuvanter CTx zusätzlich zur initialen Untersuchung (Basis-EUS) mit dem Therapieansprechen.

Methoden:

160 Patienten (Pat.) aus 22 deutschen Zentren wurden eingeschlossen. Die präoperativen uT- und uN-Stadien wurden mit dem histopathologischen pT- und pN-Stadien verglichen. Jede Reduktion im T-Stadium der präoperativen EUS zur Basis-EUS wurde als Downstaging (DS+) bewertet und mit der histopathologischen Regression (Grad 1 – 2 nach Becker) sowie dem ÜL der Pat. ohne Downstaging (DS-) verglichen. Der präoperative N-Status (positiv N+ oder negativ N-) wurde mit dem ÜL korreliert.

Ergebnisse:

In 48% korrelierte das präoperative EUS-T- mit dem pT-Stadium (Sensitivität (Sens.) 48%, Spezifität (Spez.) 52%) und bei 64% das präoperative EUS-N- mit dem pN-Stadium (Sens. 76%, Spez. 52%). Das DS+ korrelierte bei 71% (10/14) der Pat. mit dem histologischen Regressionsgrad. Bei DS+ war eine Tendenz zum verbesserten ÜL nachweisbar (medianes ÜL DS+ 38,5 Monate (M), DS- Medianes ÜL in der Beobachtungszeit nicht erreicht (NA), p = 0,18). Das ÜL der N+ Pat. (medianes ÜL 36,1 M, p = 0,0045) war im Vergleich (i.V.) zu den N- schlechter (NA).

Schlussfolgerung:

Trotz multizentrischer Beteiligung und unterschiedlicher EUS-Geräte zeigte diese große prospektive Arbeit eine zu anderen Studien vergleichbare diagnostische Genauigkeit der Endosonografie. Der präoperative positive EUS-N-Status ist prädiktiv für eine schlechte Prognose.