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DOI: 10.1055/s-0037-1601800
Häufigkeit und Charakteristika der seltenen MODY-Formen HNF4A-MODY (MODY 1) und HNF1B-MODY (MODY 5) – eine Analyse aus der DPV Datenbank
Authors
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Mai 2017 (online)
Fragestellung:
Bei ca. 1 – 4% aller Diabetes-Patienten besteht ein monogener Diabetes, am häufigsten durch Mutationen im Glukokinase- (MODY 2) oder HNF1A-Gen (MODY 3). Weniger häufig sind Mutationen im HNF4A- (MODY 1) oder HNF1B-Gen (MODY 5), sowie weitere seltene MODY-Formen.
Methodik:
Innerhalb des DPV- (Diabetes Patienten Verlaufsdokumentation-) Registers wurden bei 70,312 Patienten < 20 Jahren Häufigkeit und Charakteristika von Patienten mit HNF4A-MODY/HNF1B-MODY analysiert und mit Typ 1 Diabetes (T1D)/Typ 2 Diabetes (T2D) verglichen. Klinische und laborchemische Parameter, Therapie und Qualität der Stoffwechsellage, sowie extrapankreatische Symptome beim HNF1B-MODY wurden ausgewertet.
Ergebnisse:
Die 43 identifizierten Patienten mit HNF4A-MODY waren bei Erkrankungsbeginn signifikant älter (Median 13,5 Jahre vs. 8,8 Jahre bei T1D; p < 0,00001). Die 29 Patienten mit HNF1B-MODY waren älter (Median 13,3 Jahre; p < 0,00001), zeigten jedoch keine signifikanten Unterschiede bezüglich Geschlecht/BMI-SDS. Bei Manifestation war das C-Peptid bei HNF4A- und HNF1B-MODY signifikant höher als bei T1D (1,7 mg/dl bzw. 1,6 mg/dl vs. 0,4 mg/dl, p < 0,01 bzw. p < 0,05). 41,9% der Patienten mit HNF4A-MODY und 65,5% der Patienten mit HNF1B-MODY werden mit Insulin behandelt, 18,6% bzw. 10,3% ausschließlich mit oralen Antidiabetika. HbA1c-Werte waren im Verlauf bei HNF4A-/HNF1B-MODY-Patienten niedriger als bei T1D (Median 6,6% bzw. 6,4% vs. 7,9% beim T1D; p < 0,001), aber nicht signifikant zum T2D (6,7%). 48,3% der Patienten mit HNF1B-MODY weisen extrapankreatische Symptome auf, sowie einen nicht signifikanten Trend zu erhöhten Blutdruckwerten (24,0% bei HNF1B-MODY vs. 10,8% bei T1D; p = 0,08).
Schlussfolgerung:
Mit dem DPV Register ist eine detaillierte Charakterisierung einer großen Gruppe von Patienten mit HNF4A-MODY/HNF1B-MODY möglich.
 
     
      
    