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DOI: 10.1055/s-0037-1598580
Einfluss des Alters auf die Effekte einer pneumologischen Rehabilitation bei COPD-Patienten – eine retrospektive Analyse
Publication History
Publication Date:
23 February 2017 (online)
Hintergrund:
Die Pneumologische Rehabilitation (PR) bei Patienten mit COPD gilt heute als evidenzbasiert. Ob es altersabhängige Unterschiede in der Effektivität einer PR gibt, ist bislang kaum untersucht worden.
Methode:
In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von insgesamt 2161 COPD-Patienten betrachtet. Für eine altersabhängige Analyse der PR-Effekte bezgl. der körperlichen Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehteststrecke [6MWD]) und der Lebensqualität (HRQL, körperlicher-& psychischer Summenscore [KSK; PSK] des SF-36] wurden die Patienten in drei Gruppen (< 65J, 65 – 70J, > 70J) kategorisiert.
Ergebnisse:
Bei PR-Start unterschieden sich die Gruppen signifikant (p < 0,05) voneinander. Je höher die Alterskategorie, desto besser war das FEV1, der PaO2, PaCO2 und der KSK. Jüngere Patienten hatten hingegen einen höheren PSK.
COPD Patienten, n = 2161 Patientencharakteristik – Baseline |
|||
Bis 65J n = 1205 |
65 – 70J n = 472 |
> 70J n = 484 |
|
Alter, J |
57 ± 6 |
67 ± 1 |
75 ± 4 |
FEV 1 , %/Soll |
28 ± 9 |
33 ± 8 |
37 ± 8 |
PaO2, mmHg |
59 ± 10 |
58 ± 9 |
59 ± 9 |
PaCO 2, mmHg |
44 ± 8 |
43 ± 8 |
42 ± 7 |
Alterskategorienunabhängig konnten alle Gruppen ihre 6MWD und HRQL signifikant verbessern (p < 0,001*). Die PR-Outcomes sind in der untenstehenden Tabelle beschrieben.
6MWT, m |
KSK,T-Score |
PSK, T-Score |
|||||||
prä PR |
post PR |
Delta |
prä PR |
post PR |
Delta |
prä PR |
post PR |
Delta |
|
bis 65J |
277 ± 117 |
331 ± 114 |
54 ± 64* |
30 ± 9 |
31 ± 9 |
1 ± 8* |
39 ± 16 |
47 ± 15 |
8 ± 12* |
65 – 70J |
273 ± 110 |
330 ± 104 |
57 ± 57* |
34 ± 8 |
36 ± 8 |
2 ± 8* |
36 ± 16 |
44 ± 15 |
8 ± 13* |
> 70J |
274 ± 105 |
321 ± 98 |
48 ± 60* |
39 ± 7 |
41 ± 7 |
2 ± 7* |
38 ± 14 |
42 ± 11 |
5 ± 11* |
Eine ANOVA mit anschließendem Post-Hoc Test zeigte, dass die Altersklasse lediglich einen signifikanten Einfluss (p < 0,05) auf die Veränderung des PSK hatte. Patienten der Altersgruppe > 70 Jahre erreichten eine im Mittel um 3 Pkt geringere Verbesserung.
Fazit:
Diese Ergebnisse zeigen, dass COPD-Patienten, unabhängig vom Alter, eine initial vergleichbare 6MWD haben und diese auch gleich gut steigern. Höhere Altersgruppen erzielen einen besseren KSK, bei vergleichbarem Zugewinn. Die Veränderungen des PSKs fallen hingegen bei Patienten > 70J signifikant geringer aus.