Pneumologie 2017; 71(S 01): S1-S125
DOI: 10.1055/s-0037-1598553
Posterbegehung – Sektion Klinische Pneumologie
COPD II – Timm Greulich/Marburg, Barbara Wagener/Ballenstedt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

TRINITY: eine klinische Vergleichsstudie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer extrafeinen Dreifach-Fixkombination aus Formoterolfumarat (FF), Glycopyrroniumbromid (GB) und Beclometasondipropionat (BDP) im pMDI (CHF5993) versus Tiotropiumbromid (Tio) und versus einer freien Dreifach-Wirkstoffkombination aus BDP/FF plus Tio bei Patienten mit COPD

D Singh
1   Centre for Respiratory Medicine and Allergy, University of Manchester
,
M Corradi
2   Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Parma
,
I Montagna
3   Global Clinical Development, Chiesi Farmaceutici Spa
,
G Cohuet
4   Global Clinical Development, Chiesi Sas
,
C Francisco
4   Global Clinical Development, Chiesi Sas
,
S Vezzoli
3   Global Clinical Development, Chiesi Farmaceutici Spa
,
A Muraro
3   Global Clinical Development, Chiesi Farmaceutici Spa
,
S Petruzzelli
3   Global Clinical Development, Chiesi Farmaceutici Spa
,
M Scuri
3   Global Clinical Development, Chiesi Farmaceutici Spa
,
J Vestbo
1   Centre for Respiratory Medicine and Allergy, University of Manchester
,
L Rellin
5   Chiesi GmbH
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 February 2017 (online)

 

Einleitung:

Die inhalative Therapie mit der freien Kombination der drei Wirkstoffklassen LABA+LAMA+ICS gehört zum Behandlungsalltag bei der COPD. Das Dosieraerosol (pMDI) CHF5993 ist eine neuartige extrafeine Dreifach-Fixkombination (FDC) aus FF/GB/BDP, die zur Behandlung der COPD entwickelt wurde.

Ziele:

Primäres Ziel war der Nachweis der Überlegenheit von CHF5993 versus Tio (via Handihaler®) im Hinblick auf die Rate moderater bis schwerer Exazerbationen. Wesentliche sekundäre Ziele waren der Nachweis der Überlegenheit von CHF5933 versus Tio und der Nachweis der Nichtunterlegenheit von CHF5993 versus ICS/LABA pMDI (FDC aus BDP/FF) plus Tio im Hinblick auf die FEV1 vor Dosisverabreichung.

Methoden:

In diese doppelblinde klinische Phase-III-Studie über 52 Wochen wurden 2.691 Patienten mit schwerer/sehr schwerer COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1 < 50% des Sollwerts) und Exazerbationen in der Vergangenheit eingeschlossen. Die Patienten wurden in die drei Behandlungsarme (CHF5993, Tio oder BDP/FF plus Tio) im Verhältnis 2:2:1 randomisiert.

Ergebnisse:

Gegenüber Tio reduzierte sich die Rate moderater bis schwerer Exazerbationen mit CHF5993 signifikant um 20% (p = 0,003), die FEV1 vor Dosisverabreichung zeigte in Woche 52 eine Verbesserung um 0,061 l (95% KI: 0,037, 0,086; p < 0,001). Der Nichtunterlegenheitsnachweis von CHF5993 versus BDP/FF plus Tio ergab einen mittleren Unterschied der FEV1 vor Dosisverabreichung von -0,003 l (95% KI: -0,033, 0,027). Des Weiteren zeigten CHF5993 und BDP/FF plus Tio vergleichbare Wirkungen im Hinblick auf die Rate moderater bis schwerer Exazerbationen (Verhältnis: 1,013). Es zeigten sich keine Unterschiede hinsichtlich Sicherheit und Verträglichkeit. Alle Behandlungen waren sicher und gut verträglich.

Zusammenfassung:

Dies ist die erste klinische Studie, die zeigt, dass die Therapie mit einer neuartigen Dreifach-FDC zur Behandlung von Patienten mit COPD im Hinblick auf die Senkung der Exazerbationsrate und Verbesserung der Lungenfunktion der Therapie mit Tio überlegen ist und eine vergleichbare klinische Wirksamkeit aufweist wie eine Dreifachtherapie mit freier Wirkstoffkombination.