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DOI: 10.1055/s-0037-1598263
Chirurgische Therapie des nicht-tuberkulösen Destroyed Lung-Syndroms (DLS): Video-assistierte (VATS) vs. offene anatomische Lungenresektion
Publication History
Publication Date:
23 February 2017 (online)
Hintergrund:
Die Effektivität und Sicherheit der chirurgischen Lungenresektion bei Patienten mit nicht-tuberkulösem DLS wurde bisher nicht detaliert beschrieben. U. a. wird die Indikation zur VATS-Lungenresektion aufgrund der technischen Schwierigkeiten zurückhaltend gestellt.
Methoden:
Von 03/2015 bis 03/2016 wurden 25 Patienten mit nicht-tuberkulösen DLS in diese Studie eingeschlossen. Die Daten wurden prospektiv dokumentiert und retrospektiv analysiert. Patienten mit Tbc-Nachweis wurden ausgeschlossen. Es erfolgte eine anatomische Lungenresektion zur Sanierung des chronischen Infektfokus.
Ergebnisse:
25 Patienten wurden identifiziert (n = 10 weiblich). Das mittlere Alter lag bei 59 Jahren (14 – 78J.). Zu Grunde liegende Erkrankungen umfassten zystische Fibrose n = 2, einschmelzendes Lungenkarzinom n = 8, Bronchiektasien n = 5 und einschmelzende Pneumonie n = 10. 7 Patienten wurde mittels VATS und n = 18 Patienten offen operiert. Die mittlere OP-Dauer betrug 89 +/- 10,8 min in der VATS-Gruppe und 156 +/- 15,1 min in der offenen OP-Gruppe (p = 0,01). Bezüglich der postoperativen Verweildauer (p = 0,004) und der Drainagentherapiedauer (p = 0,02) zeigte sich ein signifikanter Unterschied. 6 Patienten hatten einen Keimnachweis. Postoperative Komplikationen traten bei 2 Patienten in der offenen OP-Gruppe auf (Hämatom n = 1, prolongierte Luftleckage n = 1). 3 Patienten sind aufgrund des fortgeschrittenen Tumorleidens nach Entlassung verstorben. Bei keinem Patienten ist es zu erneuten pulmonalen Infekten gekommen.
Schlussfolgerung:
Unsere Ergebnisse zeigen die Effektivität der chirugischen Therapie bei Patienten mit nicht-tuberkulösen DLS bei niedriger perioperativer Mortalität und Morbidität nach Sanierung des Infektfokus. Die VATS-Lungenresektion stellt ein sicheres Therapieverfahren im Vergleich zur offenen Lungenresektion mit sehr guten Ergebnissen dar.