Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P310
DOI: 10.1055/s-0036-1593124

Jede Gebärmutter ist wichtig

R Gatina 1
  • 1Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, Frauenklinik, Bielefeld, Deutschland

Zielsetzung: Kinderwunsch bei mehrknolligem Uterus myomatosus (mehr als 25 vordewand und hinterwand Myome mit verschieder Größe) und Anämie (Hb 8,7 g/dl). Laut Literatur ist die Häufigkeit dieser Kombination 40% der Frauen mit Myome.

Materialien: Es handelt sich um eine 29-jährige Patientin 0G 0P mit erstmaliger Vorstellung mit Unterbauchschmerzen, Blutungsstörungen und Kinderwunsch bei bekanntem multiknolligem Uterus myomatosus seit 2013. Beim Erstkontakt bei starken Unterbauchbeschwerden erfolgt die stationäre Aufnahme zur intravenöse Analgesie, Observanz und OP-Aufklärung. Zu diesem Zeitpunkt zeigt sich die Gebärmutter 25 cm × 20 cm groß mit einem gestielten Fundusmyom auf der linken Seite sowie mehreren subserösen, intramuralen, transmuralen und submukösen Myomen.

Methoden: Beim Wunsch der Patientin erfolgt eine uteruserhaltende Operation durch Laparotomie in Intubationsnarkose. Sukzessive Enukleation verschieden größer Myome bis zu 8 cm – einzelne Myome waren sogar bis 10 cm groß – in einer Anzahl von mindestens 22. Gesamtgewicht 1256 g. Cavum des Uterus war intact. Postoperativer Verlauf war unauffällig.

Ergebnisse: Troz der beträchtlichen Anzahl der Myome erfolgt der sukzessive plastische Wiederaufbau des Uterus. Die Patientin erhält nur 2 EK's. Hb nach der Operation war 7,2 g/dl. In 6 Wochen Menstrution Zyklus ist angefangen. Bei der Abschlussuntersuchung Uterus 92 mm × 75 mm mit kleinen Myome. Fundus S+3.

Zusammenfassung: Auf der Entfernung der Myome im Rahmen des Kinderwunsches wurde aufgrund des in Literatur beschreibenden hohen Blutungsrisikos und damit einhergehenden Risikos einer notwendigen Hysterektomie bei nicht abgeschlossener Familienplanung verzichtet.