Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P494
DOI: 10.1055/s-0036-1592920

Schwangerschafts- und geburtshilfliches Outcome bei fortgeschrittenem maternalen Alter

A Dietl 1, J Farthmann 1, M Schwab 2, U Zollner 2
  • 1Universitätsklinikum, Frauenklinik, Freiburg, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum, Frauenklinik, Würzburg, Deutschland

Vor dem Hintergrund des demographischen Trends zur vermehrten Mutterschaft ab 40 Jahre hatte diese Studie zum Ziel, das Risikoprofil älterer Schwangerer im Vergleich zu einer jüngeren Altersgruppe zu untersuchen. Unter anderem sollte untersucht werden, ob das fortgeschrittene mütterliche Alter Einfluss auf die Entbindung und das Outcome des Neugeborenen hat.

Die Daten dieser Studie wurden aus dem geburtshilflichen Dokumentationsprogramm (SAP) erhoben. Die vorliegende Arbeit analysierte maternale, geburtshilfliche und neonatale Daten von im Zeitraum 2006 – 2011 in der Universitätsfrauenklinik Würzburg entbundenen Frauen mit ihren Kindern.

Die statistischen Analysen wurden mithilfe der SPSS Version 21 Software durchgeführt. Für die Vergleiche innerhalb der Altersgruppen wurde der Chi-Quadrat-Test oder die einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt. Für deutliche signifikante Unterschiede wurde die Odds-ratio berechnet.

Es wurden 8799 Schwangere eingeschlossen. Zu den Schwangerschaftsrisiken bei ≥40-jährigen gehörten vor allem chronische Erkrankungen wie Hypertonie, Allgemeinerkrankungen (wie zum Beispiel Diabetes mellitus) und die damit verbundene Dauermedikation.

Erkrankungen in Verbindung mit der Schwangerschaft, wie Gestationsdiabetes, Präeklampsie/HELLP, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie traten vermehrt in der Studiengruppe auf. Erstgebärende ≥40 Jahre hatten eine vierfach so hohe Gesamt- und primäre Sektiorate im Vergleich zu < 30-jährigen. Zudem hatten sie einen längeren Klinikaufenthalt sowohl nach Sektio- als auch nach vaginaler Entbindung. Frühgeburtlichkeit (< 32. SSW.) verteilte sich gleichmäßig auf alle Altersgruppen.

Bei idealer medikamentöser und diätetischer Einstellung vorbestehender chronischer Erkrankungen, Beobachtung und ggf. Behandlung schwangerschaftsinduzierter Erkrankungen, regelmäßiger Wahrnehmung der Vorsorgeuntersuchungen, Weiterführung des gesunden Lebensstils und Entbindung in einem perinatalen Zentrum, unterscheidet sich das Schwangerschafts-, Geburts- und fetale Outcome bei Frauen ≥40 Jahren nur geringfügig von dem jüngerer Frauen.