Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P238
DOI: 10.1055/s-0036-1592770

Basierend auf der Schwangerschaftsrate pro Transfer ist die Natural Cycle-IVF am besten geeignet für Paare mit einem hochgradigen andrologischen Sterilitätsfaktor

M von Wolff 1, S Rohner 1, A Kohl Schwartz 1, G Otti 1, M Fäh 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Bern, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Bern, Schweiz

Zielsetzung: Natural Cycle IVF (NC-IVF) wird von vielen Frauen bevorzugt aufgrund der Einfachheit, der niedrigen Kosten und der geringen psychologischen Belastung. Unklar ist jedoch, bei welchen Paaren die Erfolgschancen bei einer NC-IVF am höchsten sind.

Material und Methoden: Die retrospektive Analyse wurde 2012 – 2015 durchgeführt. Die ersten drei NC-IVF-Zyklen aller Paare, 18 – 42J, und mit < 2 vorherigen IVFs wurden gescreent (n = 269), der erste Zyklus mit einem Embryotransfer wurde analysiert (n = 222). Die Studie fokussierte ausschließlich auf Zyklen mit einem Transfer, um den Einfluss diverser technischer Einflussgrößen zu minimieren. Analysiert wurden die Schwangerschafts (SS)-Zahlen und -Raten in Abhängigkeit von den Sterilitätsursachen und dem Alter der Frau.

Ergebnisse: Das Outcome aller gesreenten 269 Paare, die 609 NC-IVF Zyklen durchführten, betrug pro initiiertem Zyklus: Vorzeitige Ovulationsrate 13,3%, Gewinnungsrate reifer Oozyten 72,4%, Transferrate: 55,0%, SS-Rate und Ongoing SS-/Geburtenrate 12,3% bzw. 8,2% (Pro Transfer 22,6% bzw. 15,2%).

Der Charakteristika der eingeschlossenen Paare: Alter 33,0J ± 4,0, Zahl transferierter Embryonen: 1,1.

Die Analyse der Sterilitätsursachen ergab (SS-Anzahl/Frauen und SS-Raten) bei: Tubenfaktor: 9/34 = 26,5%, Endometriose rASRM III°/IV°: 8/17 = 47,1%, hochgradiger andrologischer Faktor (Spermienkonzentration < 5 Mio/ml): 16/42 = 34,8%, geringgradiger andrologischer Faktor: 6/28 = 21,4%, keine dieser Pathologien (idiopathisch): 22/102 = 21,6% (SS-Rate bei hochgradigem andrologischen Faktor vs. idiopathisch: p < 0,05).

Die Analyse der Altersgruppen ergab: Frauen ≤35J: 29/102 = 28,4%, 35 – 39J: 22/78 = 28,2%, 40 – 42J: 5/22 = 22,7%. Subanalyse der Paare mit einem hochgradigen andrologischen Faktor plus einem Alter der Frau ≤35J: 10/24 = 41,7%.

Zusammenfassung: Die höchsten Schwangerschaftsraten fanden sich bei Paaren mit einem hochgradigen andrologischen Sterilitätsfaktor, so dass diese Paare hinsichtlich einer Schwangerschaftschance am ehesten von einer NC-IVF-Therapie profitieren.