Z Gastroenterol 2016; 54 - KV492
DOI: 10.1055/s-0036-1587268

Die neuartige mikrobielle Lipase NM-BL in einer flüssigen Formulierung zur Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz: Ergebnisse aus einer randomisierten und kontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit Mukoviszidose

J Heubi 1, D Schaeffer 2, RC Ahrens 3, N Sollo 4, S Strausbaugh 5, G Graff 6, R Jain 7, C Breuer 8, S Witte 8, K Forssmann 8
  • 1Children's Hospital Medical Center, Cincinnati, OH, USA
  • 2Nemours Children's Clinic, Jacksonville, FL, USA
  • 3University of Iowa, Iowa City, IA, USA
  • 4Via Christi Research, Wichita, KS, USA
  • 5Rainbow Babies and Children's Hospital, Cleveland, OH, USA
  • 6Penn State Milton S. Hershey Medical Center, Hershey, PA, USA
  • 7The University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, USA
  • 8Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG, Klinische Entwicklung, Uetersen, Deutschland

Einleitung: Von einer exokrinen Pankreasinsuffizienz sind mehr als 85% der Patienten mit Mukoviszidose betroffen. NM-BL ist eine neuartige Lipase mikrobiellen Ursprungs in einer flüssigen Formulierung zur Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz. Die klinische Wirksamkeit einer Lipase wird mittels des Koeffizienten für die Fettabsorption (CFA) als Surrogatparameter belegt. Für Patienten mit schwerwiegender exokriner Pankreasinsuffizienz und einem CFA < 40% sollte dieser mindestens um 30% verbessert werden.

Ziele: In einer klinischen Studie wurde die Wirksamkeit von NM-BL untersucht und in einer Subgruppe stellvertretend für schwerwiegend pankreasinsuffiziente Patienten analysiert.

Methodik: Die randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie wurde bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz und Mukoviszidose in einem Alter von ≥12 Jahren durchgeführt. Die Patienten erhielten eine standardisierte fettreiche Diät in zwei aufeinanderfolgenden Wochen, in denen jeweils eine 72-stündige Fettbilanzierung durchgeführt wurde. Während der Behandlungsperioden wurde die Enzymtherapie durch Placebo oder NM-BL ersetzt. Der primäre Endpunkt der Studie war der CFA.

Ergebnis: Insgesamt haben von 39 randomisierten Patienten 22 beide Behandlungsperioden absolviert. Der CFA verbesserte sich von 53.8% unter Placebo auf 72.7% unter Behandlung mit NM-BL (p < 0.001). Bei einer Subgruppe von 4 Patienten mit einem CFA < 40% verbesserte sich der Wert von 23.8% unter Placebo auf 68.6% unter Verum (p = 0.073). Die subjektive Einschätzung des Fettgehalts im Stuhl durch die Patienten sowie die Konsistenz der Stühle verbesserte sich ebenfalls durch die Behandlung mit NM-BL. Unerwünschte Ereignisse waren in der Regel gastrointestinal und konsistent mit der Grunderkrankung.

Schlussfolgerung: In dieser Studie konnte erstmalig die klinische Wirksamkeit der neuartigen mikrobiellen Lipase NM-BL in flüssiger Formulierung gezeigt werden. Bei Patienten mit schwerwiegender exokriner Pankreasinsuffizienz und einem Ausgangswert für den CFA von < 40% verbesserte sich dieser klinisch relevant, jedoch konnte bei der geringen Fallzahl keine statistische Signifikanz erzielt werden. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um das Dosis-Wirkungs-Profil der neuartigen bakteriellen Lipase zu belegen.