Z Gastroenterol 2016; 54 - KV490
DOI: 10.1055/s-0036-1587266

Neoadjuvante Therapie mit Folfirinox beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom: erfolgreiche Resektion bei 61% der Patienten

T Hackert 1, M Sachsenmaier 1, U Hinz 1, L Schneider 1, C Michalski 1, C Springfeld 2, O Strobel 1, D Jäger 2, A Ulrich 1, M Büchler 1
  • 1Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universität Heidelberg, Deutschland
  • 2Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Hintergrund: Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und irresektablem Pankreaskarzinom (PDAC) stellt die neoadjuvante Therapie mit nachfolgender chirurgischer Exploration eine gängige Therapie dar. In den letzten 10 Jahren wurden hier verschiedene Therapieprotokolle mit Chemotherapie und Radioichemotherapie in zahlreichen Studien untersucht. Ziel der Studie war die Evaluation der neoadjuvanten Therapie mit Focus auf Folfirinox.

Methodik: Alle Patienten, die in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg nach neoadjuvanter Therapie bei PDAC operiert wurden, wurden ausgewertet (klinische und pathologische Parameter, Resektionsraten, Outcome). Patienten nach Folfirinox-Therapie wurden mit anderen Therapieprotokollen verglichen.

Ergebnisse: Zwischen 12/2001 und 06/2015, erhielten 575 Patienten eine neoadjuvante Therapie und nachfolgende chirurgische Exploration nach Re-Staging. Eine Resektion erfolgte bei 292 Patienten (50.8%). Resektionsraten nach Folfirinox waren 61% (76/125 Pat.) vs. 46% (150/322 Pat.) nach Gemcitabine und Bestrahlung und 52% (66/128 Pat.) nach anderen Therapieprotokollen (p = 0.026). Das mediane Überleben lag bei 15.3 Monaten nach Resektion vs. 8.5 Monaten nach alleiniger Exploration (p < 0.0001). Das mediane Überleben in den Subgruppen Betrug 16.0 Monate (Folfirinox) vs. 16.5 Monate (Gem+ Radiatio) und 14.5 Monaten (andere Therapien) mit 3-Jahres Überleben von 28.1%, 23.2% bzw. 19.7%, (p = 0.8582). In der multivariaten Analyse war ein signifikanter Faktor für eine Prognoseverbesserung.

Schlussfolgerung: Folfirinox ist eine wichtige Option in der neoadjuvanten Therapie des PDAC. Nach den vorliegenden Daten der bisher größten Serie zu dieser Fragestellung, stellt Folfirinox das effektivste Protokoll mit signifikant besseren sekundären Resektionsraten und damit auch Gesamtüberleben dar. Es sollte bei allen Patienten erfolgen, die vom klinischen Ausgangsstatus dazu geeignet sind.