Z Gastroenterol 2016; 54 - KV470
DOI: 10.1055/s-0036-1587246

Hat der Resektionsstatus (R0 vs. R1) einen Einfluss auf die Überlebensrate beim Pankreaskarzinom? – eine Meta-Analyse

IE Demir 1, C Jäger 1, H Friess 1, GO Ceyhan 1
  • 1Klinikum rechts der Isar der TU München, Chirurgische Klinik und Poliklinik, München, Deutschland

Einleitung: Das duktale Adenokarzinom des Pankeas (PDAC) ist aufgrund seines lokal früh invasiven Wachstums entlang peripankreatischer Nerven und Gefäße durch niedrige R0-Resektionsraten und hohe Lokalrezidivraten charakterisiert. Die häufige und frühe nervale Invasion in die extrapankreatischen Nerven beim PDAC wirft die Frage auf, ob und wie oft eine wahre R0- Resektionsstatus beim PDAC tatsächlich erreicht wird. Bisherige Studien mit z.T. variierenden R0-Definitionen ergaben widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf den Resektionsstatus (R0/R1) und dessen Einfluss auf die Gesamtüberlebensrate.

Ziele: Die vorgelegte Arbeit untersuchte den Unterschied in der Gesamtüberlebensrate von R0 vs. R1-Resektion beim PDAC in den bisherigen Arbeiten aus unterschiedlichen Kontinenten.

Methodik: Biomedizinische Datenbanken wurden mit prä-definierten Suchkriterien für die Überlebensraten der PDAC-Patienten nach R0 vs. R1-Resektion systematisch gescreent. Studien, in denen eine univariate und/oder multivariate Hazard Ratio/HR angegeben wurde, wurden anhand der inversen Varianz-Methode in die Meta-Analyse eingeschlossen.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 45 Studien (3 prospektiv, 42 retrospektiv; 19 aus den USA, 15 aus Europa, 11 aus Asien) in die Meta-Analyse eingeschlossen. Es zeigte sich ein günstiger Einfluss von R0-Resektion auf die Gesamtüberlebensrate im Vergleich zur R1-Resektion (HR: 1.45; CI 1.38 – 1.52; p< 0.00001). In 11 Studien, in denen R0 als Tumorzellabstand von größer oder gleich 0 mm vom Resektionsrand definiert wurde, war R0 mit einem besseren Gesamtüberleben als R1-Resektion assoziiert (HR: 1.56; CI 1.41 – 1.73; p< 0.0000). In 9 Studien, in denen R0 als Tumorzellabstand von größer oder gleich 1 mm definiert wurde, war R0 im Vergleich zu R1 ebenfalls mit einer besseren Gesamtüberlebensrate vergesellschaftet (HR: 1.34; CI 1.22 – 1.47; p< 0.0000). Trotz der statistisch signifikanten Effekte wurde in 50% aller analysierten Studien kein Überlebensvorteil nach R0- vs. R1-Resektion festgestellt.

Schlussfolgerung: Eine R0-Resektion ist beim PDAC, im Vergleich zur R1-Resekion, aufgrund der interkontinellen Unterschiede und der mangelnden Standardisierung in der pathologischen Aufarbeitung, kein ausreichend valider oder relevanter prognostischer Faktor.