Z Gastroenterol 2016; 54 - KV469
DOI: 10.1055/s-0036-1587245

Präoperative Gallengangsdrainage versus direkte Resektion bei Patienten mit Ikterus bei malignen Pankreaskopfläsionen – Eine Meta-Analyse der aktuellen Literatur

F Scheufele 1, S Schorn 1, E Demir 1, C Jäger 1, R Schirren 1, L Calavrezos 1, H Friess 1, G Ceyhan 1
  • 1Chirurgische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland

Einleitung: Patienten mit malignen Pankreaskopfläsionen fallen häufig mit Verschlussikterus auf. Während ältere Studien einen positiven Effekt einer präoperativen Gallengangsdrainage auf das postoperative Outcome zeigen konnten, offenbarte sich in neueren Studien eine Zunahme – v.a. infektiöser – postoperativer Komplikationen. Deshalb gibt es bezüglich der präoperativen Gallengansdrainage derzeit noch keinen abschließenden Konsens in der Literatur. Aus diesem Grund führten wir eine Metaanalyse der aktuellen Literatur durch, um die neuesten Entwicklungen in diesem Themengebiet herauszuarbeiten.

Methoden: Bei der Metaanalyse führten wir eine systematische Literatursuche medizinischer Datenbanken nach vordefinierten Kriterien und unter Einhaltung der PRISMA Leitlinien durch. Anschließend analysierten wir die Inzidenz der Gesamtkomplikationsrate, von Wundinfektionen, Pankreasfisteln, intra-abdominellen Abszessen und Todesfällen in der perioperativen Zeitspanne in Patienten mit und ohne Drainage vor Resektion maligner Raumforderungen des Pankreaskopfes.

Ergebnisse: Von den initial 1813 identifizierten Studien wurden 22, darunter 19 retrospektive und 3 randomisierte kontrollierte, mit einer Gesamtzahl von 4600 Patienten in die finale Analyse eingeschlossen. Die Gesamtkomplikationsrate (OR: 1,41 [KI 95%: 1,07 – 1,87; p = 0,02]) sowie die Wundinfektionsrate (OR: 1,89 [KI 95%: 1,35 – 2,63; p < 0,001]) zeigte sich in Patienten mit präoperativer Gallengangsdrainage erhöht. Die Mortalität, Inzidenz einer Pankreasfistel und intra-abdomineller Abszesse war nicht verändert.

Schlussfolgerung: Eine präoperative Gallengansdrainage hat keinen positiven Effekt auf das postoperative Outcome. Die Zunahme der postoperativen Gesamtkomplikationsrate sowie die erhöhte Inzidenz von Wundinfektionen fordern eine genaue Indikationsstellung und sprechen gegen eine routinemäßige Durchführung.