Z Gastroenterol 2016; 54 - KV456
DOI: 10.1055/s-0036-1587232

Einflussfaktoren auf den Umfang der endoskopischen Varizenligatur zur Primärprophylaxe der Ösophagusvarizenblutung

H Einwächter 1, M Treiber 1, A Hapfelmeier 2, RM Schmid 1
  • 1Klinikum rechts der Isar der TU München, II. Medizinische Klinik und Poliklinik, München, Deutschland
  • 2Klinikum rechts der Isar der TU München, Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie, München, Deutschland

Einleitung: Bei Patienten mit Ösophagusvarizen wird eine Primärprophylaxe der Ösophagusvarizenblutung empfohlen. Therapiestandard ist die nicht-selektive Betablockade, eine Alternative ist die endoskopische Varizenligatur (EVL) bis zur Varizeneradikation. Untersuchungen zum benötigten Ausmaß (Anzahl der notwendigen Sitzungen und der applizierten Ligaturen) der EVL zur Primärprophylaxe existieren nicht.

Ziele: Aufgrund der klinischen Beobachtung des individuell stark unterschiedlichen Umfangs der EVL bis zur Varizeneradikation wollten wir untersuchen, wie groß das Ausmaß der EVL zur Primärprophylaxe ist. Gleichzeitig stellten wir die Frage, ob sich Faktoren identifizieren lassen, die dieses Ausmaß beeinflussen.

Methodik: Wir analysierten retrospektiv alle Fälle der EVL zur Primärprophylaxe, die in unserer Abteilung zwischen 11/1999 und 10/2013 begonnen wurden, es konnten 139 Patienten eingeschlossen werden. Analysiert wurde die Anzahl der EVL-Sitzungen und die Anzahl der applizierten Ligaturen. Mittels Kaplan-Meier Statistik sowie uni- und multivariater Analyse untersuchten wir Faktoren, die das Ausmaß der endoskopischen Therapie bestimmen.

Ergebnis: Mittels der multivariaten Analyse konnten wir einen Score erstellen, in dem mehrere klinische und laborchemische Parameter zusammengefasst sind. Dieser Score kann vor Therapiebeginn das Ausmaß der benötigten EVL-Therapie bis zur vollständigen Varizeneradikation vorhersagen.

Schlussfolgerung: Klinische und laborchemische Parameter bestimmen das Ausmaß der endoskopischen Varizenligatur zur Primärprophylaxe. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um festzustellen, ob die identifizierten Faktoren auch das Blutungsrisiko und den Umfang der endoskopischen Varizenligatur zur Sekundärprophylaxe vorhersagen.