Z Gastroenterol 2016; 54 - KV356
DOI: 10.1055/s-0036-1587132

Veränderungen der Magenentleerung und der Sekretion von Inkretinhormonen nach Pankreasteilresektion

B Menge 1, TGK Breuer 1, JJ Holst 2, W Uhl 3, WE Schmidt 1, JJ Meier 1
  • 1St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I, Bochum, Deutschland
  • 2Panum-Institut, Universität Kopenhagen, Kopenhagen, Dänemark
  • 3St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Chirurgie, Bochum, Deutschland

Einleitung: Nach resezierenden Eingriffen am Pankreas kommt es typischerweise zu Veränderungen des postprandialen Glukose-Stoffwechsels. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind bislang nur teilweise bekannt.

Patienten und Methoden: 24 Patienten, die sich einer Resektion des Pankreaskopfes (n = 12) oder Pankreasschwanzes (n = 12) unterziehen mussten, wurden prä-operativ und 38 ± 62 Tage nach der Operation mit einem verlängerten oralen Glukose-Toleranztest untersucht. Die Konzentrationen von Glukose, Insulin, C-Peptid, GLP-1 und GIP wurden gemessen. Die Magenentleerungsgeschwindigkeit wurde mit einem 13C-Na-Acetat Atemtest bestimmt.

Ergebnisse: Nach Resektion des Pankreasschwanzes zeigten sich signifikant höhere Blutzuckerwerte (p < 0,0001) und niedrigere Konzentrationen von Insulin und C-Peptid (p < 0,05) nach der Glukosebelastung. Die Konzentrationen von GIP waren post-operativ leicht reduziert (p < 0,05), während die GLP-1 Spiegel unverändert waren (p = 0,87). Die Magenentleerungs-Geschwindigkeit war nach der Pankreasschwanz-Resektion unverändert (p = 0,25). Nach Resektion des Pankreaskopfes kam es post-operativ in den ersten 90 min nach Glukosebeleastung zu einer Absenkung der Blutzuckerspiegel, während nach 210 – 240 min höhere Blutzuckerspiegel verzeichnet wurden (p < 0,05). Die Konzentrationen von Insulin und C-Peptid waren postoperativ signifikant geringer (p < 0,05). Die Konzentrationen von GIP waren postoperativ deutlich geringer (p = 0,005), während die GLP-1 Spiegel anstiegen (p = 0,005). Es fand sich eine signifikante Verzögerung der postoperativen Magenentleerung (p = 0,006).

Schlussfolgerung: Nach Pankreasschwanz-Resektion führt der Inselzell-Verlust zu einer Verschlechterung der Glukose-Toleranz. Nach einer Pankreaskopfresektion kommt es trotz niedrigerer Insulinsekretion sogar zu einer Absenkung der Blutzucker-Anstiege nach Glukose-Belastung. Dies beruht am ehesten auf einer Verzögerung der Magenentleerung sowie einer gesteigerten Sekretion von GLP-1.