Z Gastroenterol 2016; 54 - KV332
DOI: 10.1055/s-0036-1587108

Schwerkranke Patienten mit akuter Cholezystitis haben ein erhöhtes Risiko für einer fortgeschrittenen Gallenblasenentzündung

S Jansen 1, H Zirngibl 1, PC Ambe 1
  • 1HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wuppertal, Deutschland

Hintergrund: Die „akute Galle“ ist eine häufige Diagnose und die chirurgische Sanierung ist die Standardbehandlung für junge und gesunde Patienten. Hingegen wird die chirurgische Behandlung von kritisch kranken Patienten wegen des erhöhten postoperativen Morbididäts- und Mortalitätrisikos weiterhin kontrovers diskutiert. Es bleibt unklar ob das erhöhte Risiko dieser Patienten auf deren allgemein reduzierte physiologische Reserve an sich oder die Schwere der Gallenblasenerkrankung zurückzuführen ist.

Methodik: Daten von Patienten, die sich in einem Universitätsklinikum wegen einer akuten Cholecytitis einer laparoskopischen Cholecystektomie unterzogen hatten, wurden über einen Zeitraum von drei Jahren retrospektiv analysiert. Die ASA Klassifikation zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde benutzt um die Patienten in Gruppen zu kategorisieren. Die Untersuchungsgruppe bestand aus schwerkranken Patienten mit dem Score ASA III und IV, die Kontrollgruppe aus den gesunden mit den Scores ASA I und II. Beide Gruppen wurden im Hinblick auf die perioperativen Daten, dem postoperativen Ergebnis und dem Ausmass der histologischen Gallenblasenentzündung verglichen.

Ergebnisse: 217 Fälle mit „akuter Galle“ und vollständigen Datensätzen standen für die Analyse zur Verfügung. Die Untersuchungsgruppe schloss 67 schwerkranke Patienten mit ASA III und IV ein, während die Kontrollgruppe aus 150 gesunden Patienten mit ASA I und II bestand. Beide Gruppen waren bezüglich der perioperativ erhobenen Daten vergleichbar. Die histopathologische Aufarbeitung bestätigte das Vorliegen einer signifikanten höher Anzahl schwerer Gallenblasenentzündungen in der Untersuchungsgruppe verglichen mit der Kontrollgruppe (37% vs. 7%, p = 0,03). Ebenfalls waren signifikant mehr Komplikation in der Untersuchungsgruppe als in der Kontrollgruppe zu verzeichnen (20% vs. 7%, p = 0,004). Des Weiteren wurden die Patienten der Untersuchungsgruppe signifikant häufiger intensivmedizinisch behandelt (40% vs. 8%, p = 0,001).

Schlussfolgerung: Schwerkranke Patienten mit akuter Cholezystitis haben ein erhöhtes Risiko für eine ausgedehnte Entzündung der Gallenblase. Das erhöhte postoperative Mobiditäts- ud Mortalitäsrisiko dieser Patienten könnte zum Teil als Folge schweren akuten Cholezystitis gesehen werden.