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DOI: 10.1055/s-0036-1587011
Niedrige SVR-Raten bei der Therapie der chronischen Hepatitis C-Virusinfektion vom Genotyp 2 mit Sofosbuvir und Ribavirin unter Real-World-Bedingungen: Deutsches Hepatitis C-Register (DHC-R)
Einleitung/Ziele: Eine Hepatitis C-Virusinfektion vom Genotyp 2 (HCV GT2) gilt allgemein als leicht behandelbar. Die Standardtherapie umfasst eine 12-wöchige Behandlung mit Sofosbuvir u. Ribavirin. Aufgrund geringer Patientenzahlen variieren die Ausheilungsraten verschiedener Studien erheblich. Andere Behandlungsstrategien für HCV GT2 wurden bislang nicht systematisch untersucht.
Methodik: Das DHC-R ist ein prospektives „Real-World“-Register, in dem derzeit ca. 9.300 Patienten mit einer chronischen HCV-Infektion dokumentiert werden. Die Behandlung erfolgt mit zugelassenen Therapien. Die Patientendaten werden über ein Web-basiertes System erfasst, die Qualität wird durch Plausibilitätsanalysen u. Vor-Ort-Monitorings überprüft. In die vorliegende Analyse gingen 5.235 Patienten ein, die bis zu 24 Wochen beobachtet wurden.
Ergebnis: 223 Patienten waren mit HCV GT2 infiziert, 194 begannen eine Therapie. Davon waren 135 (61%) männlich, durchschn. 54,5J. alt, 98% Kaukasier, 139 (72%) therapienaiv, 36 (19%) Leberzirrhose, 17 (9%) Typ 2-Diabetes, 16 (8%) opioidsubstituiert. Baseline HCV-RNA betrug bei 79 (41%) u. 26 (13%) Patienten > 2 Mio. bzw. > 6 Mio. IU/ml. Folgende Therapien wurden dokumentiert: SOF+RBV 12 Wo. n = 146, SOF+RBV > 12 Wo. n = 10, PegIFN+RBV+SOF n = 5, DAC+SOF n = 5, LDV/SOF n = 1. Ein dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR) wurde mit SOF+RBV für 12 Wo. bei 75% (89/119, ITT bzw. 85% (89/104, PP) erzielt. SVR-Raten bestimmter Subgruppen sind in Tab. 1 aufgeführt. Mit anderen Therapien betrug die SVR12-Rate 79% (15/19). 5 Patienten (3%) brachen die Therapie vorzeitig ab, ein Patient hatte Leberzirrhose.
Charakteristika Subgruppe |
SVR ITT, % (n/gesamt) Subgruppe |
||
1 |
2 |
1 |
2 |
Alter < 70 Jahre |
Alter ≥70 Jahre |
76% (83/109) |
60% (6/10) |
therapienaiv |
therapieerfahren |
79% (66/85) |
68% (23/34) |
keine Zirrrhose |
Zirrhose |
78% (74/95) |
63% (15/24) |
HCV-RNA ≤6 Mio. lU/ml |
HCV-RNA > 6 Mio. lU/ml |
76% (74/98) |
78% (14/18) |
ohne Opioidsubstitution |
mit Opioidsubstitution |
74% (81/109) |
80% (8/10) |
Schlussfolgerung: In dieser großen Kohorte, die für 12 Wo. mit SOF+RBV behandelt wurde, waren die SVR-Raten im Vergleich zu Behandlungsergebnissen aus Phase-3-Studien niedrig. Sogar Patienten mit günstigen Therapie-Voraussetzungen erzielten zum Teil SVR-Raten < 80%. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit neuer Behandlungsstrategien für HCV GT2 Patienten.