Z Gastroenterol 2016; 54 - KV125
DOI: 10.1055/s-0036-1586901

Entwicklung neuer Trainingsstrategien (Blended Learning) in der Medizin am Beispiel der Virtual-Reality-Laparaskopie Simulation

S Huppert 1, G Kaup 1, J Broschewitz 1, GM Sommer 1, I Gockel 1, HM Hau 1
  • 1Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland

Einleitung: Aufgrund von immer komplexeren minimal-invasiven Operationstechniken wird zur Gewährleistung der Patientensicherheit die Verwendung neuer Trainingsstrategien außerhalb des Operationssaals immer wichtiger. Zudem wird in Zeiten von knapper werdenden (Lehr-)Ressourcen und steigender Studentenzahlen die Erarbeitung effizienterer, selbstständig durchführbarer Lernformen (Blended learning), wie Mentales Training (MT) und Videotraining (VT) immer relevanter. MT, als wiederholtes Sich-Vorstellen eines operativen Handlungsablaufes vor dessen Durchführung, wurde bisher vor allem erfolgreich im Bereich des Leistungssportes angewandt.

Ziele: Diese Studie hat die Entwicklung und Validierung verschiedener innovativer Trainingsstrategien für das laparaskopische Operieren am Virtual-Reality(VR) Simulator zum Ziel.

Methodik: 30 Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt absolvierten ein neu entwickeltes 10-tägiges VR-Curriculum. Hierbei führten sie neben Übungen zur Grundlagentechnik 3 VR-Cholezystektomien je Proband durch. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen randomisiert. Hiervon erhielt eine Gruppe täglich zusätzlich zum Curriculum ein 15-minütiges mentales Training (MT-Gruppe), während der anderen in gleicher Zeit Videos der jeweiligen Übungen demonstriert wurden (VT-Gruppe). Zum Vergleich beider Gruppen diente die statistische Analyse mehrerer simulator-generierter Variablen (wie Zeit, Bewegungsausmaß und Fehleranzahl).

Ergebnis: Im Bereich der erhobenen Grundlagenfertigkeiten wie Kameranavigation, Clip-Applikation, Gewebedurchtrennung und Präparation zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Im Gegensatz dazu waren die Leistungen der VT- im Vergleich zur MT-Gruppe für die VR-Cholezystektomie signifikant besser. Insbesondere die Variablen Zeit (Mittelwert 469,8 ±139,6 s vs. 602,09 ±154,6 s; p = 0,025) und die Genauigkeit der Präparation (Median 13 vs. 17,1; p = 0,029) ergaben signifikante Unterschiede.

Zusammenfassung: Blended Learning stellt eine neue, immer wichtigere Lernform dar. Wir haben zwei dieser Lernformen verglichen. Nach den vorliegenden Ergebnissen scheint das VT für das Erlernen komplexerer Handlungsabläufe die bessere Option zu sein, während einfachere Handlungsabläufe ebenso gut durch MT erlernbar sind.