Z Gastroenterol 2016; 54 - KV101
DOI: 10.1055/s-0036-1586878

Nutzen und Risiken einer frühzeitigen Koloskopie bei komplizierter Sigmadivertikulitis: eine prospektive Studie

P Horvath 1, M Zdichavsky 1, D Wichmann 1, D Stüker 1, A Königsrainer 1, M Götz 2, T Kratt 3
  • 1Uniklinik Tübingen, Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Tübingen, Deutschland
  • 2Uniklinik Tübingen, Innere Medizin I, Tübingen, Deutschland
  • 3Spital Limmatal, Abteilung für Gastroenterologie, Schlieren, Switzerland

Einleitung: Auf eine frühzeitige koloskopische Abklärung bei Patienten mit komplizierter Sigmadivertikulitis wird in der Regel verzichtet, jedoch könnte sie wertvolle klinische Informationen vor einer Operation liefern.

Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es die Machbarkeit und Sicherheit einer frühzeitigen Koloskopie, insbesonders bei Patienten mit komplizierter Sigmadivertikulitis (gedeckte Perforation und parakolische Abszesse) zu evaluieren.

Methodik: Bei insgesamt 62 Patienten wurden früh-elektiven Koloskopien durchgeführt. Bei allen Patienten wurde bei Aufnahme eine Computertomografie das Abdomens und Beckens durchgeführt um die Diagnose zu bestätigen und die früh-elektive Operation geplant. Der Verlauf der Entzündungsparameter, die endoskopischen und histologischen Befunde sowie Komplikationen wurden prospektiv analysiert.

Ergebnis: In 63% (n = 39) der Patienten zeigte die initiale CT-Untersuchung eine gedeckte Perforation des Sigmas (Klassifikation nach CDD: IIa oder IIb). Das mittlere Zeitintervall von Beginn der klinischen Symptome bis zur Koloskopie waren 6 Tage (0 – 12 Tage). Die mittlere Dauer der Koloskopie betrug 21 Minuten (10 – 80 Minuten). In 27% (n = 17) der Patienten erfolgten zusätzliche Polypektomien, welche alle gutartige Befunde erbrachten. Bei einem Patienten mit hochgradiger postinflammatorischer Stenose kam es zu einer iatrogenen Perforation im Rahmen der Koloskopie mit der Notwendigkeit einer umgehenden Notfalloperation. In einem weiteren Patienten zeigte die Histologie ein Sigmakarzinom, welches weder während der Koloskopie noch in der CT-Untersuchung entdeckt wurde.

Schlussfolgerung: Die frühzeitige Koloskopie im Rahmen einer akuten komplizierter Sigmadivertikulitis ist sicher und effektiv und ist mit einer sehr niedrigen Komplikationsrate vergesellschaftet. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit hochgradigen postinflammatorischen Stenosen sowie bei der Interpretation derer CT- und Koloskopiebefunde, da eine sichere Unterscheidung zwischen entzündlichem und malignem Prozess oft schwierig ist.

Nichtsdestotrotz ist die präoperative Koloskopie in der Lage relevante Pathologien zu entdecken, welche möglicherweise einen Einfluss auf das operative Vorgehen haben.