Z Gastroenterol 2016; 54 - KV036
DOI: 10.1055/s-0036-1586813

Einschränkung der Lebensqualität durch Angst vor Krankheitsprogression bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

T Klag 1, L Fantasia 1, J Schwille-Kiuntke 2, A Kirschniak 3, NP Malek 1, M Goetz 1, P Enck 2, J Wehkamp 1
  • 1Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Tuebingen, Tuebingen, Deutschland
  • 2Klinik für Innere Medizin VI, Universitätsklinikum Tuebingen, Tuebingen, Deutschland
  • 3Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Tuebingen, Tuebingen, Deutschland

Einleitung: CED können die Lebensqualität (LQ) stark negativ beeinflussen. Untersuchungen konnten zeigen, dass Psychotherapie (PT) zu einer Verbesserung der LQ führen kann. Wichtig ist es daher CED Patienten zu erkennen, die Bedarf an PT haben, um diese durch therapeutische Maßnahmen zu unterstützen. Internationale Daten zeigen, dass diese Aspekte im Alltag wenig beachtet werden, nationale Daten fehlen weitgehend. Ziel ist es daher die Situation von CED-Patienten in Deutschland zu eruieren.

Methodik: Ein Fragebogen (70 items) wurde über die online-Auftritte der deutschen Crohn/Colitis Vereinigung (DCCV) versendet. Erfasst wurde Progredienzangst (PA-F-KF), Lebensqualität (SIBDQ) und der Wunsch nach PT (ADAPT), sowie allgemeine biopsychosoziale Faktoren. Insgesamt nahmen 631 CED Patienten teil. Statistische Analyse: t-Test und univariat-ANOVA.

Ergebnis: 63% waren Morbus Crohn (MC) Patienten, 37% hatten eine Colitis ulcerosa (CU). 75% Frauen/25% Männer. 90% der Befragten haben eine eingeschränkte LQ (SIBDQ< 60). Die Zahl an Medikamenten verbessert die LQ nicht (p < 0,01) und geht mit einer erhöhten Progredienzangst einher (p < 0,001). 36 – 55% der CED Patienten leiden an extraintestinalen Manifestationen, welche mit einer schlechten LQ assoziiert sind (p < 0,001), sowie die Progredienzangst steigern (p < 0,05). Rauchen ist signifikant mit einer schlechteren LQ bei MC assoziiert (p < 0,01), bei CU tendenziell. Ein Stoma kann die LQ bei MC Patienten verbessern (p < 0,05).

Progredienzangst ist der Hauptfaktor, der die LQ negativ beeinflusst (p < 0,001). Jedoch haben 60% der Befragten Angst vor Krankheitsprogression (PA-F-KF > 36). 55% der Befragten haben eine hohe Nachfrage nach PT (ADAPT > 60). Eine Nachfrage nach PT ist signifikant mit Progredienzangst assoziiert (p < 0,001). Auch bei Patienten, die bereits eine PT hatten, ist die Nachfrage nach PT hoch (ADAPT = 64,8 ± 16,7).

Schlussfolgerung: Eine Großzahl der Befragten beklagt eine eingeschränkte LQ. Progredienzangst ist am stärksten mit einer schlechten LQ assoziiert. Es besteht insgesamt ein hoher Bedarf nach PT. Um die LQ von CED Patienten zu verbessern, sollte der individuelle Bedarf an PT eruiert werden, um CED Patienten die bestmögliche LQ zu ermöglichen.