Versprengtes Schilddrüsengewebe im Abdomen ist eine Rarität. Der Fallbericht betrifft
einen 44-jährigen Patienten, welcher seit anderthalb Jahren über rezidivierende Bauchschmerzen
klagte. Im der ambulanten CT wurde ein subhepatischer Tumor neben der Gallenblase
von 2 cm Größe unklarer Genese beschrieben, zudem bestand eine chronische Cholecystitis
ohne Gallensteine (Abb. 1). Ösophagogastroskopie und Koloskopie waren unauffällig.
Es erfolgte die laparoskopische Cholecystektomie mit gleichzeitiger Tumorentfernung
(Abb. 2). Histologisch stellte sich überraschend ektopes Schilddrüsengewebe ohne Anhalt
für Malignität dar (Abb. 3). Die Autoren schildern anhand der Literatur Möglichkeiten
der Versprengung von Schilddrüsengewebe im Abdomen. Nach Schilddrüsendiagnostik (Morphologie
und Funktion) muss über weitere Diagnostik und Therapie entschieden werden. Im vorliegenden
Fall war bei gutartiger Histologie und gutartiger euthyreoter Struma nodosa kein weiterer
Handlungsbedarf gegeben.
Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
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