Zentralbl Chir 2016; 141 - A34
DOI: 10.1055/s-0036-1586299

Ektopisches Schilddrüsengewebe im Ligamentum hepatoduodenale – laparoskopische Entfernung. Ein Fallbericht

G Germanov 1, F Eder 1, C Schrader 2
  • 1AMEOS Klinikum Halberstadt, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Halberstadt, Deutschland
  • 2AMEOS Klinikum Halberstadt, Institut für Pathologie, Halberstadt, Deutschland

Versprengtes Schilddrüsengewebe im Abdomen ist eine Rarität. Der Fallbericht betrifft einen 44-jährigen Patienten, welcher seit anderthalb Jahren über rezidivierende Bauchschmerzen klagte. Im der ambulanten CT wurde ein subhepatischer Tumor neben der Gallenblase von 2 cm Größe unklarer Genese beschrieben, zudem bestand eine chronische Cholecystitis ohne Gallensteine (Abb. 1). Ösophagogastroskopie und Koloskopie waren unauffällig. Es erfolgte die laparoskopische Cholecystektomie mit gleichzeitiger Tumorentfernung (Abb. 2). Histologisch stellte sich überraschend ektopes Schilddrüsengewebe ohne Anhalt für Malignität dar (Abb. 3). Die Autoren schildern anhand der Literatur Möglichkeiten der Versprengung von Schilddrüsengewebe im Abdomen. Nach Schilddrüsendiagnostik (Morphologie und Funktion) muss über weitere Diagnostik und Therapie entschieden werden. Im vorliegenden Fall war bei gutartiger Histologie und gutartiger euthyreoter Struma nodosa kein weiterer Handlungsbedarf gegeben.

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 3

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