Rofo 2016; 188 - WISS204_3
DOI: 10.1055/s-0036-1581320

DWI bei M. Crohn: Möglichkeiten der Differenzierung zwischen akuter und chronischer Entzündung?

S Haneder 1, D Tummetott 2, P Riffel 2, H Michaely 3, S Schönberg 2, S Büttner 4, A Birck 5, F Siedek 1
  • 1Uniklinik Köln, Institut für Interventionen und Diagnostische Radiologie, Köln
  • 2Universitätsmedizin Mannheim, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Mannheim
  • 3Diagnostische Gemeinschaftspraxis Karlstraße, Karlsruhe
  • 4Universität Heidelberg, Abteilung für Medizinischen Statistik, Biomathematik und Informationsverarbeitung, Mannheim
  • 5Universitätsmedizin Mannheim, II. Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie, Mannheim

Zielsetzung:

Ziel dieser Studie war, die Wertigkeit der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) bzw. des apparent diffusion coefficient (ADC)-Wertes für die Unterscheidung zwischen einer akuten vs. chronischer Entzündung gegenüber eines Kontrastmittel- gestützten Standard-MRTs und der Histologie zu beurteilen.

Material und Methodik:

143 Patienten mit einer koloskopisch-histologischen Sicherung, erhielten ein MRT bei 1,5T/3T mit T2w ax fs/cor, cor T1w Dynamik nach KM, T1w ax post KM und einer ax DWI mit b-Werten: 0,400,800mm2/s (mono-exponentielle ADC-Karte). Zwei Reader im Konsens beurteilten terminales Ileum, Kolon, Rektum nach keiner/akuter/chronischer Entzündung und das pathologische Vorhandensein von: Wandödem (WÖ), -verdickung (WD), KM-Aufnahme (KM), Lymphknoten (LK) und mesenteriale Imbibierung (MI). Die ADC-Werte wurden in der Entzündung und in 100 morphologisch/histologisch unauffälligen Darmabschnitten mittels Regions-of-Interest ermittelt. Für die statistische Auswertung wurde neben t-Tests, eine stufenweise, logistische Regression (binäres Logit-Modell mit Fisher Scoring als Optimierungsmethode) für MRT ± ADC vs. Histologie verwendet.

Ergebnisse:

Signifikante Unterschiede gibt es bei den ADC-Werten (× 10 – 3 s/mm2) mit 2,1 ± 0,3 in unauffälligen vs. 1,1 ± 0,2 (p < 0,0001) in pathologischen Abschnitten. Als wichtigstes Unterscheidungskriterium (akut vs. chronisch) ergibt sich im term. Ileum und Rektum ein pathologisches WÖ. Schließt man den ADC-Wert in das statistische Modell mit ein, wird dies zum führenden Kriterium. Die ADC-Werte sind bei einer akuten Entzündung niedriger (1,1 ± 0,2 vs. 1,3 ± 0,2/1,0 ± 0,2 vs. 1,2 ± 0,2; p = 0,072/0,004). Im Kolon ist die MI zur Unterscheidung führend ohne Einfluss durch die ADC-Werte (1,0 ± 0,1 vs. 1,1 ± 0,1; p = 0,132).

Schlussfolgerungen:

Im Vergleich zur Histologie weist bei den morphologischen Kriterien insbesondere ein Wandödem auf eine akute Entzündung hin. ADC-Werte können zwischen unauffälligen und pathologischen Wandabschnitten diskriminieren; zwischen akuter und chronischer Entzündung nur partiell.