Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P203
DOI: 10.1055/s-0036-1580950

Verbesserung der Nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) durch Implantation eines endoskopischen duodenalen Bypasses (EndoBarrier®) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (T2Dm) und Übergewicht

L Nicolaus 1, D Bettinger 2, C Neumann-Haefelin 2, N Perakakis 1, R Thimme 2, H Schwacha 2, J Seufert 1, K Laubner 1
  • 1Universitätsklinikum Freiburg/Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Freiburg, Germany
  • 2Universitätsklinikum Freiburg/Klinik für Innere Medizin II, Freiburg, Germany

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung stellt einen signifikanten Mortalitätsfaktor von adipösen Patienten mit T2Dm dar, welcher möglicherweise durch Gewichtsabnahme reduziert werden kann. Effektive medikamentöse Behandlungsoptionen existieren nicht. Der endoskopische duodenale Bypass (EndoBarrier®) ist eine reversible Alternative zur bariatrischen Operation bei Adipositas und T2Dm. In dieser Studie wurde der Effekt einer EndoBarrier®-Implantation auf die NAFLD bei Patienten mit T2Dm prospektiv untersucht.

Die Untersuchung umfasst 59 Patienten (m: 15/w: 44) im durchschnittlichen Alter von 46 ± 9,8 Jahren mit einer Diabetesdauer von 8,0 ± 7,9 Jahren. Vor der Implantation des für 12 Monate verbleibenden EndoBarriers® betrug der HbA1c durchschnittlich 7,8 ± 1,5%, der BMI betrug 45,0 ± 7,3 kg/m2.

Neben anthropometrischen, metabolischen und kardiovaskulären Risikofaktoren wurden mittels des „NAFLD fibrosis-score“, eines validierten Verfahrens zur Diagnostik der Leberfibrose (Angulo P, et al., Hepatology 2007), die Auswirkungen auf die NAFDL und das Leberfibroserisiko untersucht.

Der HbA1c verbesserte sich im Verlauf von 12 Monaten bei gleichzeitiger Reduktion der antidiabetischen Medikation um 1,2% (p = 0,015). Der BMI sank von 45,5 kg/m2 auf 39,8 kg/m2 (p < 0,005) entsprechend einer Reduktion des Übergewichts (excess weight) um durchschnittlich 39,1%.

Der NAFLD-Sore sank von -0,04 ± 1,3 auf -0,87 ± 1,9 ab. Bei Patienten mit einem Wert über 0,676, der mit einer fortgeschrittenen Leberfibrose assoziiert ist, zeigten sich im Therapieverlauf signifikante Verbesserungen. Diese Veränderungen blieben bis 6 Monate nach Explantation des EndoBarriers® stabil.

Der EndoBarrier® ist bei T2Dm-Patienten mit NAFLD ein hochwirksames Verfahren zur Reduktion des Körpergewichts, Verbesserung der diabetischen Stoffwechsellage, und insbesondere einer Verbesserung der NAFLD assoziierten, komorbiden Leberfibrose, was bisher nur durch bariatrische Operationen erreicht wird.