Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P52
DOI: 10.1055/s-0036-1580799

Beurteilung der Blutzuckereinstellung mittels kontinuierlicher Glucosemessung bei mit IDegLira behandelten Patienten mit Typ 2 Diabtes

M Blüher 1, A King 2, A Philis-Tsimikas 3, E Kilpatrick 4, I Langbakke 5, K Begtrup 5, T Vilsbøll 6
  • 1Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany
  • 2Diabetes Care Center, Salinas, United States
  • 3Scripps Whittier Diabetes Institute, San Diego, United States
  • 4Hull Royal Infirmary, Hull, United Kingdom
  • 5Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
  • 6Zentrum für Diabetesforschung, Gentofte Hospital, Hellerup, Denmark

Fragestellung: In dieser Post-hoc-Auswertung wurden die Blutzuckerschwankungen und die intraindividuelle Variabilität einer Kombination aus Insulin degludec (IDeg) und Liraglutid (Lira), IDegLira, im Vergleich mit IDeg oder Lira allein untersucht.

Methoden: In DUAL I, einer 52-wöchigen Studie, in der IDegLira den HbA1c mit 1,8% stärker reduzierte als IDeg (1,4%, p< 0,0001) oder Lira (1,2%, p< 0,0001) alleine, wurde in einer Untergruppe von Patienten (T2D mit unzureichender Einstellung unter Metformin ± Pioglitazon; n = 260) eine 72-stündige kontinuierliche Glucosemessung (CGM) durchgeführt. Die CGM-Parameter wurden mittels ANOVA mit Behandlungsregion, Baseline-HbA1c-Stratum (≤8,3%, > 8,3%) und bisheriger OAD-Behandlung als feste Effekte ausgewertet.

Ergebnisse: Die mittlere interstitielle Glucose (IG) nahm unter IDegLira stärker ab als unter Lira (-3,5 vs. -2,5 mmol/l, geschätzter Behandlungsunterschied [ETD] -1,0 mmol/l, p< 0,0001), während IDeg eine ähnliche Reduktion bewirkte. Mit IDegLira wurden gegenüber IDeg signifikant geringere IG-Fluktuationen (Behandlungsverhältnis 0,8 mmol/l, p= 0,0018) und postprandiale IG-Anstiege über alle Mahlzeiten (ETD -0,5 mmol/l, p= 0,0288) beobachtet. Die Zeit außerhalb des IG-Zielbereichs (< 3,9-≥9,0 mmol/l) war mit IDegLira niedriger als mit Lira (3,2 vs. 5,6h/Tag, ETD -2,2h/Tag, p= 0,0072). Die intraindividuelle IG-Variabilität (SD des täglichenMittels [24h]) war zwischen IDegLira und Lira ähnlich.

Schlussfolgerungen: Im Vergleich mit Lira verlagerte IDegLira das Glucoseprofil abwärts und im Vergleich mit IDeg flachte IDegLira das Profil ab. Die intraindividuelle glykämische Variabilität war gering und zwischen IDegLira, Lira und IDeg vergleichbar. Die sich ergänzenden Wirkungen auf Nüchtern- und postprandiale Glucose verengten den Gesamtbereich der Glucoseausschläge und führten zu HbA1c-Spiegeln unterhalb derer, die sonst beim Management von T2D erreicht werden.