Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P50
DOI: 10.1055/s-0036-1580797

Glykämische Kontrolle und Hypoglykämierisiko unter Insulin Glargin 300 E/ml (Gla-300) vs. Glargin 100 E/ml (Gla-100) bei Typ-2-Diabetes (T2DM) in einer Patient-Level Metaanalyse der 1-Jahres-Daten aus den EDITION Phase-IIIa-Studien

R Ritzel 1, R Roussel 2, A Giaccari 3, JP Vora 4, ML Grisoni 5, C Brulle-Wohlhueter 6, S Glezer 6, H Yki-Järvinen 7
  • 1Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH, München, Germany
  • 2Assistance Publique Hôpitaux de Paris, Bichat Hospital, Paris, France
  • 3Policlinico Gemelli, Università Cattolica del Sacro Cuore, Rom, Italy
  • 4Royal Liverpool University Hospital, Liverpool, United Kingdom
  • 5AIXIAL, Levallois-Perret, France
  • 6Sanofi, Paris, France
  • 7Universität Helsinki, Helsinki, Finland

Einleitung: In EDITION 1, 2 und 3 wurde das neue Insulin Glargin 300 E/ml (Gla-300) im Vergleich zu Insulin Glargin 100 E/ml (Gla-100) bei T2DM-Patienten untersucht.

Methodik: Die vorliegende Metaanalyse benutzt die 1-Jahres-Daten der einzelnen Studienteilnehmer; mITT- und Sicherheitspopulation n (Gla-300 vs. Gla-100)= 1239 vs. 1235 und 1242 vs. 1246.

Ergebnisse: Die Blutzuckerkontrolle wurde in beiden Gruppen verbessert, wobei die HbA1c-Reduktion nach 1 Jahr unter Gla-300 etwas ausgeprägter war (LS mean change difference [95% KI], Unterschied zwischen den Gruppen bei der Änderung des HbA1c-Wertes vs. Baseline: -0,10 [-0,18; -0,02]; p = 0,0174). Das Risiko für bestätigte (≤70 mg/dl) oder schwere Hypoglykämien war mit Gla-300 während der gesamten Tageszeit (24h) und nachts (0 – 6 Uhr) verglichen mit Gla-100 geringer (Patienten ≥1 Hypoglykämie, Gla-300 vs. Gla-100: nächtliche Hypoglykämien: 38,7% vs. 45,7% – Hypoglykämien insgesamt: 73,1% vs. 77,8%; RR [95% KI] für Gla-300 für nächtliche Hypoglykämien: 0,85 [0,77; 0,92], für Hypoglykämien insgesamt: 0,94 [0,90; 0,98]). Unter Gla-300 war die Gewichtszunahme geringer als unter Gla-100 (LS mean change difference [95% KI], Unterschied: -0,40 [-0,71;-0,09] kg, p = 0,0117). Ein geringfügiger Unterschied der Insulindosis nach 6 Monaten bestand nach 1 Jahr immer noch (mittlere Änderung nach 1 Jahr vs. Baseline: Gla-300 vs. Gla-100: 0,39 U/kg/d vs. 0,27 U/kg/d).

Schlussfolgerung: Mit Gla-300 kann im Vergleich zu Gla-100 die Insulindosis für eine bessere Blutzuckerkontrolle konsequenter hochtitriert werden, ohne dass das Risiko für Hypoglykämien (insgesamt oder nächtlich) oder eine Gewichtszunahme ansteigt.

Unterstützt durch Sanofi.