Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P47
DOI: 10.1055/s-0036-1580794

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Insulin-Behandlung mit oder ohne Metformin

A Katz 1, H Yeh 1, C Heidorn 2
  • 1AstraZeneca, Fort Washington, United States
  • 2AstraZeneca, Wedel, Germany

Fragestellung: Die Wirkung des selektiven SGLT-2 Inhibitors Dapagliflozin (DAPA) beruht auf einem primär insulinunabhängigen Wirkmechanismus. Als Zusatz zu Insulin (INS) senkt DAPA die Blutglukosespiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und unzureichender glykämischer Kontrolle.

Methodik: In dieser Post-hoc-Analyse einer Placebo (PBO)-kontrollierten Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von 5 und 10 mg/Tag DAPA wurden 587 Patienten mit unter hoch-dosiertem Insulin ± bis zu 2 oralen Antidiabetika unzureichend kontrolliertem T2D nach INS-Therapieregime (Basal-INS, Gleitskala-INS oder Basal-/Gleitskala-INS) sowie ± MET stratifiziert.

Ergebnisse: Mittlere Ausgangswerte: Diabetesdauer > 10 Jahre, HbA1c 8,4 – 8,8% über die Therapiegruppen. Vom Ausgangswert bis Woche 24 führten DAPA-5 wie DAPA-10 mit jedem der 3 Insulin-Schemata zu einer signifikanten Reduktion von HbA1c (jeweils p < 0,001 vs. PBO) und Körpergewicht (jeweils p < 0,01, außer bei DAPA-5 + Basal-INS). DAPA reduzierte HbA1c und Körpergewicht sowohl mit MET-Therapie (jeweils p < 0,0001 vs. PBO) wie auch ohne (HbA1c: jeweils p < 0,0001; Körpergewicht: p = 0,0439 für DAPA-5, p < 0,0001 für DAPA-10). Diese Absenkungen waren mit MET numerisch ausgeprägter als ohne, und bei Patienten unter MET erreichten bis Woche 24 signifikant mehr Patienten HbA1c < 7% (p < 0,01 vs. PBO). Hypoglykämien waren unter DAPA-5 (45%) und DAPA-10 (48%) häufiger als unter PBO (42%), mit jeweils einer schweren Hypoglykämie in den beiden DAPA-Gruppen und zweien unter PBO.

Schlussfolgerungen: Auch bei fortgeschrittener Erkrankung (unzureichende Blutzuckerkontrolle trotz INS, Diabetesdauer > 10 Jahre) war DAPA mit jedem der INS-Schemata bei T2D-Patienten wirksam und gut verträglich und führte zu keiner Zunahme schwerer Hypoglykämien. Bei Patienten, die zusätzlich zu Insulin auch Metformin erhielten, erschien die Wirkung von DAPA stärker ausgeprägt.