Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P42
DOI: 10.1055/s-0036-1580789

Insulin degludec/Liraglutid (IDegLira) verbesserte bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (T2D) mit unzureichender Blutzuckereinstellung unter Insulin glargin (IGlar) plus Metformin (Met) die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden (Patient Reported Outcomes): DUAL-V-Studie

W Kern 1, B Meryl 2, F Manghi 3, P García-Hernández 4, P Norwood 5, H Jarlov 6, J Kongsø 6, I Lingvay 7
  • 1Endokrinologikum Ulm, Ulm, Germany
  • 2Brod Group, Mill Valley, United States
  • 3CINME, Buenos Aires, Argentina
  • 4Hospital Universitario de Monterrey, Monterrey, Mexico
  • 5Valley Research, Fresno, United States
  • 6Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
  • 7UT Southwestern Medical Center, Dallas, United States

Fragestellung: Im Rahmen dieser 26-wöchigen offenen Studie wurde die Wirkung von IDegLira vs. IGlar auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden bei Patienten mit T2D und unzureichender Einstellung unter IGlar (20 – 50 Einheiten [E]/Tag) verglichen.

Methoden: Erwachsene (n = 557, HbA1c 7 – 10%) wurden entweder auf einmal täglich IDegLira (Maximum 50 Dosisschritte) oder auf Fortsetzung der IGlar-Auftitration (kein Dosismaximum), jeweils + Metformin randomisiert. Die Patient Reported Outcomes der Behandlung zu Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden wurden mittels zweier Fragebögen, dem Treatment-related Impact Measure – Diabetes (TRIM-D) und dem Short Form-36 Health Survey Version 2 (SF-36v2) beurteilt.

Ergebnisse: Der Gesamtscore TRIM-D ist der Mittelwert aus den Scores von fünf Subbereichen. Die Veränderung gegenüber Baseline war für das Gesamtscore mit IDegLira höher als für IGlar (geschätzter Behandlungsunterschied [ETD]: 2,8 [0,9; 4,7]95% KI, p = 0,003), wofür im Wesentlichen die Subbereiche Belastung durch die Behandlung (ETD: 3,7 [0,7; 6,8]95% KI, p = 0,017) und Diabetesmanagement (ETD: 7,2 [4,2; 10,2]95% KI, p < 0,001) ausschlaggebend waren. Der SF-36-Fragebogen ist in acht Bereiche unterteilt, und es werden Gesamtscores der physischen Komponente (PCS) und der psychischen Komponente (MCS) ermittelt. Der PCS-Punktwert war aufgrund von signifikant stärkeren Verbesserungen bei drei von vier physischen Komponenten unter IDegLira signifikant größer als mit IGlar (ETD: 1,9 [0,8; 3,1]95% KI, p < 0,001). Der MCS-Punktwert und die Scores für die psychischen Bereiche waren für beide Arme vergleichbar.

Schlussfolgerungen: Die mit IDegLira behandelten Patienten berichteten Verbesserungen laut Messung mittels TRIM-D bei der Behandlungsbelastung und dem Diabetesmanagement, und laut SF-36 eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit insgesamt im Vergleich mit einer weiteren Auftitration von IGlar.