Pneumologie 2016; 70 - V260
DOI: 10.1055/s-0036-1572257

Kann eine 3-wöchige stationäre pneumologische Rehabilitation (PR) und nachfolgend regelmäßige körperliche Aktivität bei COPD-Patienten die Anzahl der KH-Aufenthalte/-Tage im Folgejahr reduzieren?

D Jelusic 1, M Wittmann 1, M Schuler 2, K Schultz 1
  • 1Klinik Bad Reichenhall der Drv Bayern Süd
  • 2Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Universität Würzburg; Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaften Universität Würzburg

Hintergrund: Insbesondere schwere COPD-Exazerbationen, die zu KH-Aufenthalten führen, beeinflussen die Lebensqualität und die Prognose von COPD-Pat. Wir untersuchten in wie weit eine PR sowie dass in der PR als Dauertherapie propagierte und eingeübte Training im Folgejahr nach PR zu einem fortgesetzten regelmäßigen körperlichen Training führt und wie sich das auf die Häufigkeit von der KH-Aufnahmen und -tage auswirkt.

Methoden: Bei Beginn (T1) und 1 Jahr nach (T2) einer 3-wöchigen stationären PR wurden 370 COPD-Pat. standardisiert bzgl. KH-Aufenthalte/-Tage aufgrund von COPD-Exazerbationen in den letzten 12 Mon. befragt. Zusätzlich wurden die Pat. zu T2 befragt, ob sie mindestens 2 x/Woche Sport getrieben haben. Die Patienten, die diese Frage bejahten wurden als „aktive“ Gruppe (n = 184), einer „inaktiven“ Gruppe gegenübergestellt, die im Folgejahr weniger oder gar keinen regelmäßigen Sport getrieben hat (n = 186). Zu T1 fanden sich zwischen beiden Gruppen keine statistisch signif. Unterschiede bzgl. Alter, FEV1 sowie Anzahl der KH-Aufenthalte/-Tage im Jahr vor der PR. In der „aktiven“ Gruppe fanden sich jedoch sign. mehr Frauen. Intergruppenunterschiede wurden mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung getestet.

Ergebnisse: Abb. 1 – 4

Abb. 1: Anzahl der KH-Aufenthalte wg. COPD

Abb. 2: Anzahl der KH-Tage wg. COPD

Abb. 3: Anzahl der KH-Aufenthalte/Patient l Jahr nach PR bei „aktiven" sowie „inaktiven" Pat.

Abb. 4: Anzahl der KH-Tage/Patient l Jahr nach PR bei „aktiven" sowie „inaktiven" Pat.

Diskussion: Im Jahr nach PR war die Anzahl der KH-Behandlungen/-Tage im Vergleich zum Jahr vor der PR signifikant reduziert. Zusätzlichen Nutzen hatten jene Pat., die regelmäßig Sport getrieben haben. Sie haben im Jahr nach PR signifikant nochmals weniger KH-Behandlungen/-Tage im Vergleich zu Pat., die keinen regelmäßigen Sport getrieben haben.

Fazit: Eine 3-wöchige stationäre pneumologische Rehabilitation, insbesondere wenn nachfolgend von einem regelmäßigen Sporttreiben gefolgt wird, kann 1 Jahr nach Ende der PR zu einer deutlichen Reduktion der KH-Aufenthalte/-Tage führen.