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DOI: 10.1055/s-0036-1572169
Ungewöhnlicher Fall einer subglottischen Trachealstenose
Subglottische Trachealstenosen bei nie zuvor hospitalisierten Patienten sind äußerst selten. Ursächlich hierfür sind eine Handvoll Erkrankungen zumeist aus dem autoimmunen oder malignen Spektrum.
Wir stellen eine 54-jährige Patientin vor, die mit Dyspnoe, Husten und inspiratorischem Stridor über die hausärztliche Praxis mit funktioneller subglottischer Trachealstenose und pulmonalen Infiltraten zur stationären Diagnostik eingewiesen wurde. In den weiteren invasiven und nichtinvasiven Untersuchungen fand sich bei funktionell wirksamer subglottischer Trachealstenose und pulmonalen Infiltraten histologisch der ungewöhnliche und überraschende Befund eines niedrig malignen extranodalen (bronchusassoziierten) Marginalzonenlymphoms (BALT).
Anhand bildgebender, lungenfunktioneller und endoskopischer Darstellungen zeigen wir ein mögliches diagnostisches Vorgehen und das entsprechend weitere therapeutische Procedere in diesem speziellen Krankheitsfall.