Z Geburtshilfe Neonatol 2015; 219 - FV02_2
DOI: 10.1055/s-0035-1566457

Einsatz der Celox®-Tamponade in 86 Fällen von schweren postpartalen Blutungen: eine Fallserie

AK von Beckerath 1, AF Abdel-Kawi 1, 2, G Gebauer 1, H Maul 1
  • 1Marienkrankenhaus, Frauenklinik, Hamburg, Germany
  • 2Assiut University, Assiut, Egypt

Fragestellung: Schwere postpartale Blutungen (PPH) sind mit hoher Morbidität und Mortalität assoziiert. Ursprünglich für die militärische Traumatologie entwickelte Chitosan beschichtete Tamponaden (Celox®) führen bei Erythrozytenkontakt zur lokalen Blutgerinnung, die unabhängig von der körpereigenen Hämostase, Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren sind. Ziel der Studie war insbesondere zu prüfen, ob Celox® die Zahl von postpartalen Hysterektomien (HE) senken kann.

Methodik: Eine retrospektive Auswertung der von Mai 2011 bis Juni 2015 am Marienkrankenhaus Hamburg mit Celox® behandelten PPHs. Neben der leitliniengerechten Versorgung wurde der Uterus bei persistierender Blutung mit Celox® tamponiert. Deskriptive Analyse relevanter Diagnosen, des Entbindungsmodus, Blutstillungsmaßnahmen, der Blutprodukte, Entzündungs-, Hämoglobinwerte, Zeitpunkt der Tamponadenentfernung. Der Vergleichszeitraum war 26 Monate vor Einführung von Celox® bei ansonsten gleichem Blutungsmanagement (5498 Geburten, 10 HEs). Wir verwendeten den Chi-Quadrat Test mit Yates-Korrektur. Angaben deskriptiver Daten als Median (± Interquartilsbereich).

Ergebnis: Celox® wurde in 86 Fällen von PPH verwendet (0,69%. von 12.484 Geburten). Patientinnen waren 32 (± 4) Jahre alt und in der 2 (± 1) Schwangerschaft. 63 (73%) erhielten Erythrozyten-, 39 (45%) Plasma- und 18 (21%) Thrombozytenkonzentrate. In 3 Fällen (3%) war ein Gefäß-Coiling nötig. Bei allen stieg das CRP auf 147,5 (± 69)mg/l, die Leukozyten auf 18,9 (± 4)/nl an. 6 (7%) entwickelten Fieber, aber keine Sepsis. Tamponaden wurden nach 24 (± 6) Stunden entfernt. In 6 Fällen (7%) erfolgte eine HE (0,05% der Gesamtgeburten). Seit Einführung von Celox® waren im Beobachtungszeitraum signifikant weniger HEs notwendig (0,05% vs. 0,18%, OR 0,28; p = 0,0183).

Schlussfolgerung: Die Verwendung von Celox® reduziert die Rate an postpartalen HEs signifikant auf etwa ein Viertel. Die Tamponaden sind einfach zu handhaben und kostengünstig.

(Keine Interessenskonflikte).